Montag, 2. April 2018

Tagliatelle mit Parmesanschnitzel

Italien auf dem Tisch - Parmesanschnitzel 


Endlich es wird Frühling, die Kirschbäume blühen und es wird Zeit mal wieder für ein leckeres südländisches Rezept. 


Es geht schnell, schmeckt lecker und wenn man dann auf seinen Teller schaut lacht es einen einfach an. Zumindest uns!

Zutatenliste:

Parmesanschnitzel
  • 2 kleine Hähnchenbrüste
  • 1 Ei
  • 30g Parmesan frisch gerieben
  • Mehl
  • Meersalz, Peffer
Tomatensauce:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dose beste Pizzatomaten
  • Oregano, Stangensellerie (bei mir Selleriesalz)
  • 2 TL Gemüsebrühe Instant
  • 1 Hand voll frisch geriebenen Parmesan
  • 1 TL Zucker
  • Meersalz, Pul Biber
Nudeln:
  • 2 Eier
  • 200g Mehl
  • 2 EL bestes Olivenöl

Mit dem Nudelteig sollte man anfangen. Einfach alle Zutaten in einen Schüssel geben und zu einem Teig verkenten. So lange kneten bis der Teig richtig schön geschmeidig ist.
Nun den Teig segnen und dann in Frischhaltefolie einwickeln.


Diesen nun in den Kühlschrank legen und erstmal ruhen lassen.


Für die Tomatensauce einfach Knoblauch und Zwiebel sehr fein würfeln. Diese in einem Topf mit einem sehr guten Schwups Olivenöl mit Tomatenmark, 1 MSP Pul Biber, 1 TL Zucker und Oregano an dünsten.


Mit Pizzatomaten ablöschen.


Mit Gemüsebrühe, Salz, Sellerie und etwas Oregano würzen. 


Alles verrühren und die Temperatur reduzieren, nun den Parmesan einarbeiten und das ganze nun auf niedriger Temperatur ziehen lassen.


Den Nudelteig aus dem Kühlschrank holen und mit Hilfe der Nudelmaschine zu Tagliatelle verarbeiten. Wer so was nicht hat den Teig ganz dünn auswellen und dann mit dem Messer zu Nudeln schneiden.


Die Nudeln nun einfach erstmal etwas trocknen lassen.


Die Hähnchenbrüste putzen und zu 2 Filets schneiden.


Ei verquirlen und frisch geriebenen Parmesan dazu geben. 


Diesen nun darin verteilen.
In einen weiteren Teller etwas Mehl geben.


Schnitzel salzen und pfeffern.


Diese nun erst im Mehl wälzen, danach durch die Ei-Parmesanmischung und in eine mit Öl ausgeriebene Auflaufform legen.
Für 20 Minuten in den auf 200° Grad Ober- Unterhitze vorgeheizten Backofen geben. Nudelwasser (leicht gesalzenes Wasser) zum kochen bringen. 5 Minuten bevor die Schnitzel fertig sind Nudeln kochen. Wer welche aus dem Päckchen verwendet sollte diese Kochzeit beachten.


Nun heißt es nur noch anrichten und genießen.


Liebe Grüße und viel Spaß beim nachkochen
Petra


11 Kommentare:

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Ach Petra, so was Feines!!! ... das ist absolut Rom-tauglich ;)
Und die Nudeln auch noch selbstgemacht - besser gehts nicht!!!
Gruß und Bussi aus Bayern,
Doris

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Das mit der Kirschblüte dauert hier wohl noch ein paar Tage.
Das Rezept ist mal wieder toll, mir läuft bei der Ansicht gerade
mal wieder das Wasser im Mund zusammen.
Ganz liebe Grüße
Doris
und danke für Deinen lieben Kommentar

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
das ist ein sehr leckeres Rezept, danke dafür!
Herrlich blühen die Kirschzweige, hier fangen sie auch gerade an, hab ich gestern an unserem Zierkirschbäumchen bemerkt :O)
Ich wünsche Dir eine gute neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Sehr lecker! Wir mögen Parmesan! Ob man das Fleisch auch in der Pfanne braten kann oder geht die Panade dann ab oder verbrennt? Ist nur so eine Frage für Ungeduldige...
Liebe Grüße
Anke

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Petra, herrlich und noch dazu mit selbstgemachten Nudeln.
Lg aus Wien

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
die meisten sind allerdings auch hier erfroren :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
danke fürs Lob,
Nudeln selbst zu machen ist kein Hexenwerk und ich persönlich muss einfach sagen es schmeckt halt einfach viel besser.
Liebe Grüße nach Bayern
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
dann hoffe ich das du Lust aufs Nachkochen bekommen hast!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
in diesem Fal würde ich die Parmesanmenge auf 20g reduzieren, etwas Milch oder Sahne noch zum Ei geben und das ganze danach noch in Paniermehl welzen.
Also so in die Pfanne, glaub der Käse liegt bzw. Klebt dann am Pfannenboden.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Waldraut,
vielen Dank fürs Lob!
Liebe Grüße
Petra

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
8:00h früh's und ich habe jetzt Hunger *gg*
Echt, klasse dein Rezept!
Nudeln mache ich ja auch selbst (ich mag gar keine gekauften mehr). Aber Parmesanschnitzel? Das habe ich auch noch nie probiert.

Deine Foodbilder sind immer so toll! Ich habe beim Kochen überhaupt keine Geduld für solche Fotos.

♥liche Grüße
Ellen