Samstag, 7. April 2018

Moussaka - μουσακάς

Moussaka der Frühling kann kommen


Für die Griechen ist die Moussaka ihr Nationalgericht, wenn da nicht die Türken und Araber wären die sagen das sie es nur aus ihrer Küche übernommen haben.... und jetzt komm ich da um die Ecke und schmeiße das ganze über den Haufen und bring auch noch Italien ins Spiel 😉
In Sizilien gibt man in eine gute´Tomatensauce etwas Zimt und in eine Béchamel gehört bei mir Parmesan. Aber all das ist ja wohl so was von egal, die Hauptsache ist doch das es schmeckt!
Für eine Leserin - lass den Zimt weg....das geht auch, den muss man nicht rein tun wenn man da so eine ganz besondere Abneigung dagegen hat.



 
 
Zutatenliste: (3 Personen)
  • 1 Aubergine 
Fleischsauce:
  • 1 Dose Tomatenfruchtfleisch o. Pizzatomaten
  • 500g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 TL Brühe instand
  • Meersalz, Zimt, Pul Biber
  • Oregano
Béchamelsauce:
  • 1 kleine Zwiebel
  • 40g Butter
  • 35g Mehl
  • 500g Milch
  • 20g Parmesan
  • Muskatnuss, Pfeffer, Meersalz
  • Petersilie

Als erstes sollte man Zwiebel und Knoblauch sehr fein würfeln.


In einem heißen schweren Topf das Rinderhackfleisch anbraten.


Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark dazu geben und mit anbraten und mit Pul Biber und Oregano würzen.


Mit den Tomaten ablöschen.


Mit einer Prise Zimt, Brühpulver, Meersalz und Oregano ab schmecken. Nun die Temperatur auf niedrigste Flamme stellen und einfach ziehen lassen.


Nun Aubergine waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Diese nun mit Salz bestreuen und sie heulen😭 lassen.


Die Aubergine abtrocknen und auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-Unterhitze 10-15 Minuten backen - bis sie weich sind.


Kann man natürlich auch in einer Pfanne machen, aber da ich den Backofen danach eh benötige hab ich das gleich darin gemacht.


In der Zeit eine kleine Zwiebel sehr fein würfeln und in einem Topf mit der Butter glasig dünsten.


Mehl dazu geben und nun etappenweise die Milch unter rühren dazu geben.
Rühren bis eine Sauce entstanden ist.


Mit frisch geriebener Muskatnuss , Pfeffer und etwas Salzund Petersilie ab schmecken.



Nun den frisch geriebenen Parmesan einarbeiten.


Die Aubergine sollten nun auch weich sein.


Eine Auflaufform mit Olivenöl ausreiben. Die erste Schicht Auberginescheiben reinlegen, Tomaten-Hackfleisch und etwas Béchamelsauce darüber geben.


Dann wieder Aubergine und so weiter.


Oben auf nur Béchamelsauce. Wer mag kann nun etwas Semmelbrösel darüber streuen oder Käse und ab damit für 20 Minuten in den Backofen.


Danach einfach nur noch ein typisches Gericht aus dem Süden genießen.


So nun wünsche ich Euch allen einen sonnigen und erholsamen Sonntag
Petra  

9 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Wie nett, dass du immer an meine Zimt-Abneigung denkst! :-) Also Zimt in eine Tomatensauce...das ist aber auch.... mir fehlen die Worte! :-)
Ansonsten ein tolles Gericht - egal ob von den Griechen, den Türken, den Arabern oder den Italienern!
Liebe Grüße
Anke

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

hmmmmm..bei dem wetter genau das richtige !!

ich wünsche dir ein schönessonnigwarmessonntagswetter :-)

liebe grüße
birgit
.....die heute grillen geht und selsbtgemachtes türkiches lavas mitbringt

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
Merci fürs Lob, wenn ich Zimt mahle denk ich immer an dich :)
Aber du, Zimt in der Sauce also in Kombi mit Tomate ist vom Geschmack was ganz anderes. Kann nur sagen wenn du beim Griechen Moussaka essen tust ist Zimt drin :) und er hat dich nicht gestört :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
jetzt musste ich doch schmunzeln, hab am Freitag ein Rezept zu so kleinen Kuchen bekommen, die ich nachher backen wollte....mal schauen ob es klappt - Einheiten sind für mich sehr merkwürdig....aber ich werde wenn es klappt berichten!
Dir viel Spaß beim Grillen!
Liebe Grüße
Petra

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Hallo liebe Petra,
danke für das tolle Rezept, ich bin großer Griechenlandfan.
GLG Doris

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Hallo Petra, das sieht ja wieder lecker aus bei dir. Da bekomme ich direkt noch Hunger. Danke für das schöne Rezept.
LG Elke

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Schaut super aus! Und meine zwei Monsterchen hier, stehen da auch voll drauf!
GLG
Sylwia

white and vintage hat gesagt…

Oh, das klingt ja total lecker. Ich muss gestehen, ich habe noch nie mit Aubergine gekocht. Muss ich unbedingt ausprobieren.
Liebste Grüße,
Christine

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
ich muß mir am WoEnde mal die Zeit nehmen und nachlesen, was ich alles hier verpasst habe ;)
Moussaka esse ich auch unglaublich gerne.

♥liche Grüße
Ellen