Mittwoch, 21. März 2018

Etwas andere Zöpfe zum Osterbrunch

Zöpfe mit Füllung 


Ostern steht vor der Tür und es sol Leute geben die da toll brunchen. Bei uns gabs die Zöpfe einfach so Nachmittags, damit Mann nicht noch dünner wird. Ein kleinen Vorgeschmack hatte ich euch ja schon bei meinem letzten Post gegeben... Hefezopf mit Vanillecreme und dann hatte ich noch einen mit Marzipancreme und Marmelade gemacht. Aufwand ist es keiner! Die Creme gehen beide ganz einfach und Hefeteig mach ich wie die meisten ja wissen eh sehr gerne!

Zutatenliste:
Hefeteig (2 Kleine Zöpfe):
  • 250g Mehl 
  • 10g Hefe
  • 50g Zucker
  • 50ml lauwarmes Wasser
  • 30g Butter (Zimmerwarm)
  • 87g Milch
  • 1/2 Ei 
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Ei zum einpinseln 

Crème pâtissière: 

Marzipancreme:
  • 125g Marzipan
  • 20g weiche Butter
  • 1 Eiweiss
Zusätzlich:
  • Marmelade die ihr mögt
  • Puderzucker zum bestäuben 

Am Besten fängt man mit der Vanillecreme an, denn die muss abgekühlt sein.

Dann einfach in eine Schüllel das Mehl geben, Hefe und Zucker drüber und das lauwarme Wasser dazu gießen. Alles erstmal stehen lassen bis sich die Hefe gelöst hat.

Restliche Zutaten dazu geben und zu einem Teig verkneten. Wer sich jetzt wegen dem halben Ei fragt - das Ei in ein Schüsselchen geben und verquirlen. Eier Größe M wiegen 50g also 25g davon zu Teig geben. 


Wobei ich mich schon frage wie die Hühner das hin bekommen das es 50g sind😕 - bekommen Eier frisch vom Nachbarn die sind alle unterschiedlich😍

So nun darf der Teig erstmal auf doppelte Größe schön abgedeckt gehen.
In der Zeit kann man die Marzipancreme herstellen, was auch kein Hexenwerk ist.

Marzipan zerrupfen, Butter und Eiweiß dazu geben und alles zu einer geschmeidigen Creme verrühren. Geht mit der Gabel aber sicher auch mit einem Pürierstab.

So nun den Teig Rechteckig auswellen und daraus zwei Rechtecke machen, sprich in der Mitte halbieren.

In die Mitte des einen Zopfs die Vanillecreme geben - Profis wie ihr spritzen die sicher mit so nem Spritzbeutel, ich hab das mit nem Löffel gemacht.
Nun einach schräge Streifen, wenn es akkurat sein soll absolut gleichgroß schneiden (Bild siehe Marzipanfüllung). Dann zusammenfalten.

Auf die andere Hälfte macht ihr eine Bahn Marmelade.

Darauf die Marzipancreme und wieder Teig einschneiden und falten.

Backofen auf 190° Grad Ober- Unterhitze aufheizen.
So lange dürfen die Zöpfe noch abgedeckt auf dem Backblech mit Backpapier gehen.

Nun mit dem restlichen Ei einpinseln und für 20 Minuten in den Backofen.
Nach dem sie fertig sind einfach mit Puderzucker bestreuen und komplett abkühlen lassen.

Nun hoffe ich euch für den Osterbrunch inspiriert zu haben und wünsch euch allen einen super schöne stressfreie Zeit.
Petra

11 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
ich schmelze gerade dahin und mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei diesen leckeren Zöpfen! Eins steht fest, am Wochenende werde ich backen! :O)))
Hab noch einen wundervollen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Frau Mayer hat gesagt…

Wunderbar köstlich, ich kann die Zöpfe bis hier her riechen.
Lg aus Wien

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Das sieht MEGA aus! Da bekomme ich auch Lust, meinen Lieben zu Ostern so einen schönen Zopf zu bereiten. Mal sehen, ob mich die Lust nicht verlässt. Deine Erklärung zu dem halben Ei ist klasse! Danke!
Liebe Grüße
Anke

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

boaaa..das siht ja auch klasse aus !
liebe grüß
birgit
...bei uns schneits :-(

Kitty Retro hat gesagt…

Sieht wieder mal ganz toll aus. :) Ich habe dich auf meinem Blog getaggt, wenn du mal Lust hast. :)

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Kitty,
ich kapier es nicht - du hast mich was?
Deine Post hab ich gelesen, doch was hat das mit mir zu tun?
Vielleicht erklärst du es mir :)
Hefeteig und du...ich weiß....wenn dann nur mit Mango :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

...bei uns auch :(

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
es geht wirklich schnell, man hat nur Wartezeit dazwischen .... so wie wenn du was klebst und das muss trocknen :)
Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
dann hoffe ich das du mir berichtest ob er dir gemundet hat!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Waltraud,
ja hat schon gut gerochen!
Liebe Grüße nach Wien
Petra

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Liebe Petra, getaggt oder nicht ;) das ist ein Osterstriezel de luxe!!!
Herzlichst Doris