Montag, 19. März 2018

Crème pâtissière

Crème pâtissière - Konditorcreme




Oh wie hört sich das hochgestochen an - ok sagen wir es mal ganz normal es ist eine Vanillecreme mit der man Kuchen, Torten, Gebäck verfeinern kann. Wer jetzt glaubt das es schwer geht, dem kann ich nur sagen, ist total easy. Also lasst das Vanillepuddingpulver im Schrank und macht es mal selbst!



Zutaten:
  • 125g Milch
  • 20g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1 Eigelb
  • 5g Mehl
  • 7g Speisestärke
  • 7g Butter
  • wer mag noch Schoko, Orange, Zitrone.....


Milch in einen Topf geben.


Vanille und wer mag bissele Orangenabrieb dazu oder was ihr so mögt...
Das ganze langsam erwärmen.


In der Zeit das Eigelb mit dem Zucker verrühren.


Stärke und Mehl dazu geben.


Alles gut verrühren.


Milch sollte nun warm sein, davon einen kleinen Schwupps zur Eiermischung das die sich schon mal an die Temperatur gewöhnen kann.


Diese nun unter ständigem rühren in die Milch geben.
So lange rühren bis eine dicke Creme entstanden ist.


Diese vom Herd nehmen und die Butter einarbeiten.
Schon ist das Hexenwerk geschafft.


Nun einfach in eine Schüssel abfüllen und eine Frischhaltefolie drüber, die allerdings auf dem Creme liegen muss, damit sich die Haut nicht bildet.
Nun könnt ihr diese zum füllen von Cupcake, Törtchen oder für sowas nehmen....

 
Euch allen einen wunderschönen Wochenstart
Petra
 

10 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Eine Wundercreme, einfach und lecker. Werde ich mir speichern.
Lg aus Wien

Claudia hat gesagt…

Hmm, liebe Petra,
da bekomme ich Lust auf backen! Das Rezept werde ich sicher ausprobieren, vielleicht beim nächsten Bienenstich ;O)
Hab eine wunderbare neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Das liest sich wirklich nicht sehr schwer. Vanillecreme mag doch eigentlich jeder! Der französische Name klingt natürlich noch ein bisschen vornehmer. Aber egal, Hauptsache, sie schmeckt und dessen bin ich mir sicher!
Liebe Grüße
Anke

Tonkabohne hat gesagt…

Liebe Petra,
Danke für Deine lieben Worte die Du auf meinem Blog hinterlassen hast 💕
Und ein eindeutiges NEIN, so liebe Menschen wie Du einer bist, gehen mir nie auf den Zeiger *ggg*
Diese Creme hat es mir schon immer angetan, die könnte ich glatt so essen, ohne Gebäck.
Danke für Deine tolle Anleitung, jetzt kann ich das dann auch, freu.
Herzliche Grüße an Dich,
Sabine

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Waltraud,
das freut mich!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
super Idee, Bienenstich hab ich auch schon ewig nicht mehr gemacht!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
stimmt und vor allem du kannst sie ganz leicht abwandeln, so dass du auch zwei verschiedene Füllungen hast.
Ob sie schmeckt, kann ich nur bejaen
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Sabine,
ich bin nicht lieb :)
Dann hoffe ich das du sie dir machst und mit oder ohne Gebäck genießen tust!
Pass auf dich auf und Kopf hoch!
Liebe Grüße
Petra

Claudia hat gesagt…

Huhu, liebe Petra,
Du hattest heute morgen geschrieben von Strichmännchenstoff für das Kissen Deiner Tochter ... ich weiß ja nciht, welcher das war, ich habe bei Stoffe ZAnderino schönen gesehen, den ich acuh schon verarbeite habe ;O)
Schau mal da ...
https://www.stoffe-zanderino.de/stoffe/bekleidungsstoffe/baumwollstoffe/baumwollstoffe-mit-motiven/weitere-motive/674/kinderstoff-spielende-strichmaennchen-mittelblau-140cm
und dahttp://www.stoffe-deutschland.de/Kinder-Motive/Kinderstoff-spielende-Strichmaennchen-hellblau-140cm::8465.html
Vielleicht wär der ja was für das Ersatzkissen? *lächel*
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
ne ne, das sieht ganz anders aus, aber es liegt nicht nur am Stoff.....den Bettbezug hätte ich ja noch sondern ich kann nicht mehr nähen :) habe auch keine Nähmaschine mehr....
Aber super lieb von dir!
Liebe Grüße
Petra