Dienstag, 27. März 2018

Alles aus dem Backofen - Hackfleischküchle und Grillgemüse

Hackfleischküchlein aus dem Backofen mit Grillgemüse


Kommt ja schon gut wenn man Freunde zu Besuch hat und man dann Abends einfach so ne Platte mit Gemüse und Küchlein hinstellen kann, ohne das es in der ganzen Wohnung unangenehm riecht. Alles kein Problem, macht es einfach im Backofen, hat auch den Vorteil das man Zeit für die Gäste hat und nicht all zu lange in der Küche stehen muss - bzw. einem alle beim kochen zuschauen 😊da sich mal wieder alle in der eh zu kleinen Küche aufhalten. Einfach alles vorbereiten, in den Kühlschrankstellen, ab in den Backofen .....





Zutatenliste:
Küchlein
  • 500g mageres Rinderhackfleisch
  • 3 Scheiben Toastbrot
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Ei
  • 2 TL Gemüsebrühe (instant)
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 TL Senf
  • 1/2 TL Pul Biber
  • Meersalz
  • Petersilie
Gemüse:
  • Kartoffeln
  • Aubergine
  • Paprika
  • Pilze
  • Möhren
  • Zucchini
  • Gelbe Beete ... alles was ihr mögt

Zwiebel und Knoblauch ganz fein würfeln.


In etwas Olivenöl glasig anbraten.


Toastbrot ganz klein zupfen und alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verarbeiten.


Den Teig zu kleinen Bällchen formen.
Diese nun einfach mit Frischhaltefolie in den Kühlschrank stellen bis sie zum Einsatz kommen.


Gemüse waschen, putzen und wenn nötig schälen.
Kartoffeln in Spalten oder in Pommesform schneiden, die Möhren in Pommesform, Aubergine in Scheiben.


Die Aubergine salzen bis sie anfangen zu schwitzen und trocken.


Nun in einen Gefrierbeutel etwas Olivenöl, Paprika, Oregano, Pul Biber wer mag zerstoßenen Kümmel geben.
Kartoffeln in den Beutel alles gut mischen und die Kartoffelspalten schon mal aufs Backblech. Die Möhren in den selben Beutel und ebenfalls aufs Blech setzen. Aubergine mit den Gewürzresten einpinseln. Paprika in Streifen dazu.


Backofen auf 200° Ober- Unterhitze vorheizen.
Gemüse auf dem Blech in den Backofen schieben.


Nach 25 Minuten kommen dann die Hackfleischküchlein mit aufs Blech.
Nach weiteren 20 Minuten ist das Essen fertig.
Dazu ein leckeres Baguette oder Ciabatta und der Abend ist noch eine Portion gemütlicher.


Liebe Grüße und allen einen super schönen Tag
Petra



 

16 Kommentare:

Tieva-Design hat gesagt…

Sieht wieder sooooo lecker aus.
Viele Grüße
Gabi

Amely Rose hat gesagt…

Uhhh sieht das lecker aus,
da bekommt man direkt Hunger! Muss ich unbedingt mal probieren.

schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Das werde ich mal machen! Eine richtig schöne Snack-Platte! Ich hoffe, ich schneide die verschiedenen Gemüseteile in die richtigen Größen, damit sie am Ende auch alle gleich gar sind!
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
nach 45 Minuten ist es gar und knusprig, so lange du nicht zu dünn schneidest, dann wäre es verbrannt. Die Kartoffelspalten waren geachtelte Kartoffeln....und die Möhren waren etwa so dick wie ne Pommes :) Also keine Panik das klappt 100 pro!
Nur die Hackfleischbällchen nicht zu groß machen - also so das sie auf einen Happs in den Mund passen, dann 20 Min. :)
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Amely,
freue mich sehr über deine Kommentare, aber bitte ohne LINKS, ab Mai ist dies nicht mehr zulässig und ich kann sie dann auch nicht mehr veröffentlichen!
Wünsch dir gutes Gelingen
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
das freut mich!
Danke fürs Lob!
Liebe Grüße
Petra

Dekoelfe hat gesagt…

Liebe Petra,
das sieht ja wieder sooo lecker aus, das werde ich beim nächsten Besuch von unseren
Freunden auch mal ausprobieren!!!!
Ich hoffe es geht dir gut und du bist nicht so im Osterstress!!
Liebe ♥liche Grüße
Petra

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
das ist genau nach meinem Geschmack! Das ist schnell vorbereitet und kann schön im Backofen bruzzeln ... das muss ich auch mal wieder machen!
Die Bilder machen mich direkt jetzt hungrig darauf *lach* ...
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Wochenteiler und ein fröhliches Osterfest!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

...sodele,jetzt konnte ich mich wieder einloggen und dir schreiben .

lecker siehts aus das was du da wieder gezaubert hast .....genau mein ding !

ich wünsche dir schön mal schöne ostern
mit vielen dicken bunten eiern

liebe grüße
birgit
...die sich ab heute mittag ins rewegetümmel stützt .
bin froh wenns ostersamstag 15 uhr ist ...dann hat da caos eine ende

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Lecker sieht es wieder aus, da könnte ich jetzt gerade drauf.
GLG Doris

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Petra,
kein Osterstress :)
Freut mich das ich dich inspirieren konnte!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
vielen lieben Dank fürs Lob!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
dann wünsch ich dir das es einen Schlag tut und Samstag 15:02 Uhr ist und du endlich in den Feierabend durchstarten kannst. Beneiden tu ich dafür nicht, mich triffts meist auch an solchen Samstag, doch diesmal ist bei uns an Ostersamstag das Büro nicht besetzt....
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
dann hast du ja ne Idee was du mal machen könntest wenn dir nichts einfällt :)
Liebe Grüße
Petra

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Ohhhh Petra, ich war schon länger nimmer hier - was ich alles Gutes versäumt hab!!! werds gleich nachholen ....
Gruß Doris

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Nochmal ich, bist du eigenlich auf Instagram auch vertreten?