Mittwoch, 6. Dezember 2017

Weihnachts-Trüffelpralinen - ob als Geschenk oder zum selbst naschen...

Trüffelpralinen mit Lebkuchengewürz oder mit Chili oder ....


Pralinen die man auch mit Kindern machen kann, die gelingen auf jeden Fall jedem und sind so was von lecker.
Jeder kann bestimmen wie er sie möchte, man kann auch einfach mehrere Sorten machen und zu Weihnachten kommt so was ja immer gut an als kleines Giveaway .... ok ich weiss ihr denkt jetzt schon über die passende Verpackung nach 😏




Zutatenliste:
  • 150g Zartbitterkuvertüre
  • 50g Vollmilchkuvertüre
  • 50ml Sahne
  • 5g Butter
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz geht aber auch Orange / Vanille / Tonka / Chili.....
  • 200g Kuvertüre - wers bunt mag auch 100g weisse Kuvertüre und 100g Vollmilchkuvertüre 

150g und 50g Kuvertüre hacken.


Sahne in einem Topf erwärmen.


Kuvertüre dazu geben und darin schmelzen.


Butter dazu und wer so wie ich nur eine Sorte das Gewürz.


Alles gut miteinander verrühren.


In eine Auflaufform Frischhaltefolie legen.


Die Schokomasse hineingießen.


Frischhaltefolie darüber gehen und über Nacht kalt stellen - bei mir stand es über Nacht auf dem Balkon.



Am nächsten Tag einfach in die warme Küche holen.


200g Kuvertüre (je nach Wahl) hacken und über dem Wasserbad schmelzen.


Die Kuvertüre nun erstmal etwas auskühlen lassen.


Den Schokotrüffel in Stücke brechen, Kugel formen und mir Kuvertüre überziehen.


Auf Backpapier trocknen lassen.


Wer mag kann sie ja noch mit Orangenabrieb oder mit getrockneten Erdbeerstückchen oder.... bestreuen.

 Was soll ich sagen ... einfach ... und eine Sünde wert....


Liebe Grüße, einen super schönen Nikolaustag und viel Spaß beim Verpackung basteln... 
Petra 

12 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
das sind köstliche Trüffel und sie sehen wunderschön aus!
Danke für Rezept und wieder herrlich bebilderte Anleitung!
Hab einen wunderschönen und fröhlichen 🎅 Nikolaustag 🎅!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
hoffe auch mal wieder was von Dir auf deinem Blog lesen zu dürfen!
Danke fürs Lob und Euch auch einen schönen Nikolaustag
Petra

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Petra, ich wünsche dir einen süßen Nikolaustag! Was du alles feines machst, mmmm Lg aus Wien

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

....duuuuuuuuu zauberkünstlerin !!
das sieht ja wieder oberlecker aus ...köntsch grad ma reinbeißen :-)

ich wünsche dir einen schönen nikolaustag

liebe grüße
birgit
....die ihren mann aus dem kranhaus geholt hat und nun alles wieder aufwerts geht
watt ein glück !!!

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Pralinen bzw. Trüffel habe ich noch nie gemacht! Die über Nacht abgekühlte Masse ist also noch formbar? Aha, wieder etwas gelernt. Naja, Verpackungen mache ich zwar auch, aber eher selten. Ich würde dann die passende Karte dazu machen, hihi!
Liebe Grüße
Anke

Dekoelfe hat gesagt…

Liebe Petra,
deine Trüffel sehen super lecker aus und sind bestimmt sehr sehr köstlich!!!
Ich liebe Trüffelpralinen,kann sie quasi schmecken ;)
Wünsche dir einen schönen Nikolausabend!!
Liebe ♥liche Grüße
Petra

white and vintage hat gesagt…

Liebe Petra,
die Pralinen sehen köstlich aus. Das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren. Ich liebe ja Schokolade sehr :)!
Danke noch fürs Abstimmen.
Liebe Grüße,
Christine

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
jetzt hast du mich .... die muss ich unbedingt für meinen Mann machen (du weißt ja, er ist hier bei uns der Schokojunkie) ;)
Welche mit Lebkuchengewürz .... welche mit Orangenabrieb ..... und vielleicht mache ich auch ein paar für mich mit Chili?

Wenn du dein Kochbuch fertig hast, weißt du ja wer sich in der Schlage für ein Rezensionsexemplar anstellen würde, gelle? ;))

♥liche Grüße
und eine megatolle Woche
Ellen

Tieva-Design hat gesagt…

Trüffel sind nicht ganz so mein Ding, aber ansprechend sehen sie auf jeden Fall aus.
Viele Grüße
Gabi

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Die sehen echt lecker aus. Ich mache sie so ähnlich und erspare mir das Überziehen mit Kuvertüre. Natürlich sehen sie mit Überzug schöner aus, aber ich wälze meine Trüffel in Kakao oder in Kokosraspeln oder in gemahlenenen Nüssen.
LG Elke

Anonym hat gesagt…

Liebe Petra,
danke, danke, danke für dieses köstliche Rezept! Ich hab die Trüffel mit Orangenabrieb als Geburtstagsgeschenk für meine Mama gemacht und die sind sooo gut geworden, einfach himmlisch! Statt Kuvertüre hab ich Schokolade genommen (keine Ahnung was da eigentlich der Unterschied ist) und gekühlt hab ich die Masse einfach in einem Glasbehälter mit Deckel, Folie also eingespart. War für mich eine Überraschung, dass man die Masse noch so gut formen kann, hatte schon Angst, das wird steinhart aber ich hab deinem Rezept vertraut und alles ist gut gegangen.

Mach ich bestimmt wieder, danke nochmals und ein schönes, neues Jahr!
Lieben Gruß Fia

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Fia,
danke! Freut mich das sie gelungen sind und so gut angekommen!
So Rückmeldungen freuen mich ganz arg!
Liebe Grüße
Petra