Samstag, 9. Dezember 2017

Berge aus Mandeln

Mandelberge


Sie erinnern an die italienischen Mandorle, aber ein klein bisschen sind sie anders. Und zu Weihnachten passen sie so gut, so daß ich sie dieses Jahr einfach machen wollte.

Man benötigt:
 
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 150g Puderzucker
  • 34g Haferflocken
  • 165g Mandeln
  • 1 MSP Zimt
  • 35g Mandelblättchen

Eiweiss mit der Prise Salz steif schlagen.


Puderzucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis der gezuckerte Eischnee schön glänzt.


Haferflocken, Mandeln und den Zimt dazu geben und alles untereinander machen.


Die Mandelblättchen in eine Schüssel geben und dabei etwas zerbröseln.


Mit nassen Händen Kugeln formen, diese in den Blättchen wälzen und aufs Blechmit Backpapier legen.


Wem so wie mir die Mandelblättchen ausgehen - kann man auch ohne diese machen.


Backofen auf 150° Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Mandelberge 10 Minuten backen, dann auf 100° die Temperatur reduzieren und weitere 25 Minuten trocken.


Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.


Die Mandelberge gehen super schnell und schmecken super gut.
Einen schönen 2ten Advent und liebe Grüße Petra



 

 

12 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Ich denke auch, dass die Mandelberge toll zu Weihnachten passen! Rein optisch auf jeden Fall! Du Fleißige...
:-)
Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent!
Anke

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Die sehen auch wieder sooo lecker aus. Ich habe jetzt die Kokosmakronen ohne geschlagenes Eiweiß gemacht und hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Es hat aber geklappt. Ich wünsche dir auch einen schönen 2. Advent.
LG Elke

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Ah, was für köstliche Berge - ich glaub die muss ich auch noch machen ... :)
Schönen 2.Advent,
Doris

Frau Sonnenhut hat gesagt…

Hmmmm, deine Mandelberge sehen so was von lecker aus. Die fallen ganz genau in mein Beuteschema…… Es fällt noch sicher gar nicht auf wenn ich mir da ein paar stibitz…..

♥∗☆❄★❄☆∗♥
Herzlich grüßt
Uschi

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
na die Teile gehen ja ruck zuck....null aufwand :)
Wobei in Italien isst man so was auch im Sommer zum Kaffee :) passt auch sehr gut...
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Elke,
die hab ich dieses Jahr nicht gemacht und wenn ich ehrlich bin glaub ich komme ich dazu auch nicht mehr...
Das einzigste was ich noch machen werde sind Vanillekipferl und Terassen...dann ist Feierabend :)
Liebe Grüße und auch Euch einen schönen 2ten Advent
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
dann wünsch ich dir viel Spass beim nachbacken :)
Liebe Grüße nach Passau und einen schönen 2ten Advent
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Uschi,
herzlich Willkommen auf meinem Blog, hoffe du fühlst dich wohl und findest viele leckere Sachen die dich zum kochen - backen inspirieren!
Liebe Grüße
Petra

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Liebe Petra,
ich bin so froh dich gefunden zu haben!
Du inspirierst mich immer weider und soll ich dir was sagen? Mandelberge habe ich noch nie gebacken ;)
Leider müssen sie sich hinter den Spekulatiusteilen anstellen, da muss ich die zweite Runde!
Liebste Grüße schickt
Sylwia

Britta hat gesagt…

Mandelberge. Das klingt ja lecker. Ich bin Haselnuss-Allergiker und freue mich immer über Rezepte zur Weihnachtszeit, wo ich die Nüsse nicht ersetzen muss. Die Mandelberge werde ich sicherlich auch mal ausprobieren.

Ganz lieben Gruß
Britta

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Sylwia,
danke fürs Lob!
Mach ma ein paar Spekulatius mehr....damit gibts demnächst Pralinen :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
das freut mich wenn du Mandeln verträgst etwas für dich zu haben!
Liebe Grüße
Petra