Donnerstag, 19. Oktober 2017

Streetfood in 15 Minuten zu Hause machen

Mac & Cheese in 15 Minuten ohne Backofen und alles aus einem Topf


Laura hat ja keinen Backofen ..... aber sie liebt Mac & Cheese, so hatte sie sich vor 1 Woche als Mittagessen gekocht - Rezept hatte sie von einer amerikanischen Bekannten bekommen - 
Tja und schon hatte ich eine Kurzanleitung  mit der Bitte - Mutti das musst du probieren, das ist ja so was von genial! Was soll ich sagen - sie hat recht - absolut genial - geht schnell, ist gesund und macht satt ohne ende. Käse haut halt einfach mächtig rein! An alle die denken ich hätte jeden Tag Zeit frisch und aufwendig zu kochen muss ich sagen - wollen ja - aber Zeit hab ich dazu auch nicht und auch bei uns muss es manchmal (fast jeden Tag unter der Woche) schnell gehen!




Zutatenliste:
  • 1 großen Topf 
  • 650ml Milch
  • 1 gutes Stück Butter
  • 250g Macaroni
  • 250g frisch geriebenen würzigen Käse
  • 2 TL Senf
  • Pul Biber, Meersalz, Pfeffer
  • Oregano 
  • Optional Röstzwiebel 

Topf auf die Waage stellen. Mich abwiegen, Butter dazu und die Nudeln.
Alles auf den Herd und unter rühren zum kochen bringen.


So nun erstmal etwas Pul Biber und eine gute Prise Salz dazu geben.
Immer wieder mal rühren.


Den Käse reiben.


So wenn die Nudeln al dente oder so sind wie ihr sie mögt Herdplatte abschalten. 


Die Milch wurde ja von den Nudeln komplett aufgesogen.


Senf dazu gut einarbeiten.


Käse darüber und ebenfalls gut einarbeiten.


Schaut euch das an - es zieht viele tausend Fäden und sieht so lecker aus.
Nochmals mit Pfeffer, Salz und Pul Biber ab schmecken. Bei mir kommen auf jeden Fall beim nächsten mal noch ein paar Röstzwiebeln drüber.
Wer mag kann natürlich auch noch einen Salat dazu machen.


Man schafft es wirklich innerhalb von 15 Minuten ein mächtig gutes Essen auf dem Tisch zu haben ohne verkleckerte Töpfe und ohne den Lieferdienst beauftragt zu haben. 


Ist das nicht genial? An dieser Stelle ein Danke an Laura für das tolle Rezept!
Liebe Grüße Petra

12 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Den Ausdruck Mac & Cheese kenne ich gar nicht. Dein Gericht erinnert mich ein wenig an Käsespätzle bzw. kenne ich eher unter Milchnudeln. Die Würzung mit dem Senf finde ich interessant. Ein schnelles und bestimmt schmackhaftes Essen!
Liebe Grüße
Anke

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
so ähnlich mache ich sie auch, aber ich habe noch nie Senf mit reingetan, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren :O)
Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches und entspanntes Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Topfgartenwelt hat gesagt…

Hmm Makkaroni mit Käse sind nicht so meins. Ich mag aber generell nicht so gerne weiße Saucen. Warum auch immer! Aber, dass es unter der Woche schnell gehen muss, ist verständlich. Wer hat da schon Zeit, ein üppiges Menü zu kochen.

LG Kathrin

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
mit Käsepätzle hat das wenig zu tun. Klar Nudeln mit Käse, aber ist halt ameriknisch....probieren sollte man es mal. Vor allem es ist wirklich sättigend und mit nem Salat auch nicht umbedingt ungesund. Normalerweise mach ich die im Backofen - sprich ich mach ne weißße Mehlschwitze mit sehr viel Käse und das ganze wird dann im Backofen gebacken aber nicht jeder besitzt nen Backofen oder hat über ne Stunde Zeit zum kochen und daher diese Variante.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
Dir auch einen guten Start ins Wochenende! Wann kommen denn mal wieder die Bären? Derzeit keine Lust auf bloggen? Der Senf gibt der ganzen Sache eine besondere würze. Probiere es mal.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Kathrin,
mein Mann ist da auch nicht so begeistert. Aber hier findet er geht es :)
Ja koche meistens Sonntags für die Woche vor, so dass das Gefrierfach mit genügend Essen gefüllt ist und man nur noch eine Beilage dazu machen muss, aber manchmal ist halt nichts mehr drin und hunger hat man trotzdem. Man könnte aber wirklich mal versuchen das ganze mit Tomaten zu machen. Die Nudeln in verwässertem Tomatenpüree gar kochen und dann extrem viel Käse dazu geben. Müsste ja eigentlich auch klappen. Werde es mal testen.
Liebe Grüße
Petra

Tieva-Design hat gesagt…

Käse und Nudeln sind meine Grundnahrungsmittel... und dann noch in Kombi... schmelz dahin ;o).
Viele Grüße
Gabi

Kitty Retro hat gesagt…

So ungesund aber so lecker. :D Und ein schönes Hundebilchen. :)

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Ich darf gar nicht hinschauen ... das könnt ich schon morgens essen ;)
♥lichst Doris

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
also morgens noch nicht, aber ich hatte es tatsächlich am nächsten Tag als Vesper mit dabei und habs kalt gegessen - hasse die Mikro (zum einen kann ich sie nicht bedienen und zum zweiten find ich den Geschmack danach komisch - wahrscheinlich Einbildung) und war sogar so lecker so um 11:00 Uhr als vorgezogenes Mittagessen.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Wieso ungesund? Käse und Milch ist doch gesund und Nudeln sind lecker...das zählt :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
dann mal ab an den Herd in 15 Minuten kannst du dich dann aufs Sofa mit nem rießen Teller setzen...wenn das nicht verlockend ist :)
Liebe Grüße
Petra