Freitag, 6. Oktober 2017

Die Woche war so zitronig....

Zitronen - Multivitamin - Sirup


Kennt ihr das? Die Woche wollte und wollte nicht enden, nur Käse, wenig erfreuliches ...


Die Grippe hat mich noch nicht erwischt aber bevor das auch noch kommt dachte ich mach ich doch lieber mal ein Zitronensirup mit Multivitamin.
Ok Sauer ist er nicht, vielleicht hat es deswegen nicht geholfen 😒
Aber immerhin gesund...

Zutatenliste:
  • 100ml Zitronensaft
  • 150ml Mulitvitaminsaft - am besten frisch gepresst
  • 250g Zucker
  • Lust auf Ablenkung vom Alltag
  • Sterile Flasche

Wie immer Zitrone auspressen wenn es eine unbehandelte ist vorher heiß waschen und die Schale ohne weiss schälen und diese trocknen lassen.


Zitronensaft mit Multivit-Saft und dem Zucker in den Topf.


Unter rühren zum kochen bringen.


Alles einfach mal 20 Minuten blubbern lassen.


In die sterile Flasche füllen.


Nun einfach in den Sprudel geben oder in heißes Wasser oder wer mag auch nen Löffel pur. Schmeckt aber auch super lecker über Vanilleeis.
So das war jetzt kurz und knackig und wieder wie in letzter Zeit so oft richtig gesund.


Wünsch euch allen ein hyggeliges Wochenende
Petra
 
 

11 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Vorbildlich, wie du immer wieder so gesunde Sachen bereitest! Das MUSS doch helfen! Ich schäme mich etwas, dass ich nicht so gesund lebe. Klar, man bemüht sich, auch hier und da auf Vitamine zu achten, aber in dem Maße... Ich wünsche dir, dass du damit fit bleibst!
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
so fit bin ich leider nicht :)
Vielen Dank für deine lieben Kommentare und ein guten Start ins Wochenende
Petra

Anonym hat gesagt…

Wie sagt man so schön? Sauer macht lustig? Eine Freundin von mir presst sich jeden Morgen eine Zitrone aus und trinkt das im Tee oder mit einfachem Wasser.
Denke durch den vielen Zucker im Sirup, geht die Säure aber verloren, oder? Auf jeden Fall eine einfache und tolle Idee!

Beste Grüße
Kevin von blog.daydreamer-kev.de

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Kevin,
sagen wir so, Tee mit Zitrone kann ich auch nicht ohne Zucker trinken, also nimmt sich das im endeffekt nichts, jedoch ist es durch den Leuterzucker haltbar und ich muss keine Angst haben das mir die Zitronen schlecht werden und die Schale kann ich dann noch zum backen oder würzen verwenden.
Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar und Besuch!
Liebe Grüße in den hohen Norden
Petra

Kitty Retro hat gesagt…

Ich liebe Zitronen, am besten frisch so wie sie sind. :) Lecker!

Frau Mayer hat gesagt…

Zitronensirup auf Vanilleeis mmmmmm, das würde mir am besten helfen. Lg aus Wien

SimplyJaimee hat gesagt…

Ich weiß noch, wie unheimlich lecker der Zitronensirup war, den wir mal von dir probieren durften! Diese Variante klingt auch soooo köstlich! Die muss ich auch haben, vor allem wo jetzt die Erkältungszeit wieder los geht!

Liebe Grüße
Jana

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
wieder ein leckeres Rezept, welches so ganz nebenbei auch noch Gesund ist ;)
Ich behelfe mir bei aufkommender Erkältung etc. auch immer zuerst mit Mitteln aus meiner "Hexenküche".
Mutter Natur bietet uns hier so viele Schätze, deren Heilwirkung die meisten von uns leider vergessen haben. Gar nicht mehr kennen und lieber zur Apotheke rennen um irgendwelche Tabletten zu kaufen.
Nichts gegen Schulmedizin etc. - aber zuerst sollten wir doch einmal die natürlichen Hilfsmittel nutzen und die Kraft der Selbstheilung unseres Körpers damit unterstützen.

Für die kommende "usselige" Jahreszeit wünsche ich dir jedenfalls, dass dir die Schätze aus der Natur helfen und du somit gut bis in's Frühjahr rüber kommst ;)

♥liche Grüße
Ellen

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Petra,
hach dass sieht ja schon wieder so lecker bei dir aus. Deine Bilder sind wieder richtig professionell geworden!
Am letzten Wochenende habe ich ja versucht den Fenchel Sirup von dir nachzukommen. Aber irgendwie bin ich nicht talentiert dafür, am Ende sind bittere Fenchel-Drops daraus geworden, die am Ende in den Müll gewandert sind, weil sie hier echt keiner wollte. Irgendwie war ich wohl nicht schnell genug beim Karamellisieren. Mist, nochmal versuchen. Aber ich gebe nicht auf. Hihi, vielleicht sollte ich es mit Zitronen ausprobieren. Sauer macht ja lustig! ;-)

Liebste Grüße und einen wunderschönen Tag für dich,
Annette

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Annette,
Wie schafft man das? Karamellisieren? Einfach Leuterzucker kochen? Zucker und Wasser und angestossene Fenschelsamen kochen, Samen raus noch bissele köcheln und afüllen...
Also ist wirklich wie Tee kochen mit Zucker.
Falls es wieder nicht klappt bitte melden.
Liebe Grüße
Petra

white and vintage hat gesagt…

Liebe Petra,
ich bin ja nicht so der Sirup-Fan, aber Zitronensirup könnte ich mir gut als Heißgetränk bei Schnupfen oder Grippe vorstellen.
Liebste Grüße,
Christine