Montag, 30. Oktober 2017

Asia - Suppe vegetarisch - mit Yamswurzel

Die Suppe heizt richtig ein und macht satt




Eine Zusammenarbeit zwischen meinem Mann und mir - wobei ich, wenn wir asiatisch kochen, eigentlich nur zum schnibbeln da bin. Würzen und braten tut mein Mann. Scharf ist die Suppe und ist in der ungemütlichen Jahreszeit genau das richtige. Das gut daran ist auch das sie am nächsten Tag noch besser schmeckt!
Vom Einkauf im Asialaden hatte ich auch eine Yamswurzel (mehr dazu am Ende)  mitgebracht - braucht ihr aber nicht kann man auch einfach eine Kartoffel verwenden! 


Zutatenliste:
  • 1 Süsskartoffel
  • 1 Yamswurzel (oder 1 mittelgroße Kartoffel)
  • 1 grosse Mohrrübe
  • 1 kleine Fenchel
  • 1 gute Hand voll Sprossen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Stange Zitronengras
  • Pul Biber, Meersalz, Pfeffer, Koriander
  • 1l Gemüsebrühe
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 gute Hand voll Glasnudeln 

Am Anfang erstmal etwas Öl (wer mag auch gerne Kokosöl!) in einen großen Topf geben. Ingwer schälen und sehr fein reiben. Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden und mit in den Topf geben. 1 TL Pul Biber (je nach gewünschter Schärfe) etwas Pfeffer dazu geben.


Nun erstmal das ganze Gemüse putzen / schälen und klein schneiden. 


Meins habe ich mit meinem neuen Gerät geschnitten um dann festzustellen das Mohrrüben Fenchel nicht funktioniert und es mal wieder eine unnötige Anschaffung war!


Nun erstmal die Sachen im Topf andünsten das Zitronengras dient als Rührlöffel.



Gemüse dazu geben und mit anbraten.


Nun Brühe, dunkle Sojasauce und Tomatenmark dazu geben und erst mal alles 20 Minuten köcheln lassen.


Die Glasnudeln dazu geben und weiter kochen lassen.


Nun einfach nochmal mit etwas frischem Koriander und Gewürzen ab schmecken.


Mit einer Scheibe Baguette genießen.


Yamswurzel 

Yams ist eine Wurzel, sie soll sehr gesund sein. 

Zu verarbeiten ist sie wie eine Kartoffel, jedoch muss man sie grundsätzlich schälen! Roh darf man sie nicht essen - sie ist sonst giftig. 


Die wurzel enthält sehr viel Provitamin A, Kalium und Stärke. Sie soll im Magen- Darm-Trakt helfen, bei Durchblutungsstörungen, wird in der Frauenheilkunde in den Wechseljahren eingesetzt, soll gut für Rheumatiker sein - sprich entzündungshemmend und soll die Gallenproduktion stärken. Also wer ihr durch zufall im Asialaden über den Weg läuft kann sie ja mal testen.

Kommt alle gesund durch die trübe Jahreszeit! Liebe Grüße Petra


 

7 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Wow, wieder etwas dazugelernt! Toll, dass ihr gemeinschaftlich und auch noch exotisch kocht! Aber bei mir geht leider weder Ingwer noch Fenchel, daher kein Rezept für mich. :-)
Dass man die Yamswurzel mit einer Kartoffel ersetzen kann, kommt bestimmt auch so manchem Leser gelegen. Schon allein die Sache, ob man sie so leicht zu kaufen bekommt...
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
also die Teile gibts sogar im Supermarkt, aber auch un jedem Asialaden.
Ingwer und Fenchel kannst ja weg lassen, gib doch dafür Paprika und Pilze dazu...passt doch! Man muss es immer so machen wie man es selbst mag :)
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Petra

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

So lecker sieht das wieder aus und jede Menge Makros dabei.
Du brauchst Dich absolut nicht verstecken.
GLG Doris

Frau Mayer hat gesagt…

Die richtige Suppe für diese kalten stürmischen Tage. Glasnudeln und Sojasauce herrlich. Lg aus Wien

Unknown hat gesagt…

Hallo Petra, ich wusste gar nicht, dass man die Yams Wurzel auch zum Essen verwenden kann. Super Idee. Ich habe nur von Yamswurzelcreme und kapseln gehört.
We isst du, was man sonst noch aus der Wurzel machen kann? Vielleicht Pommes?
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag. Vlg Martina

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Martina,
aus der Yamswurzel kannst du alles machen, auch Pommes, jedoch auch hier wie bei Süßkartoffeln Stärke zur Marinade und sie brauchen etwas länger.
Sogar Yamsbei geht oder ne Suppe aus Yams :)
Einfach mal testen :)
Liebe Grüße und nen schönen Feiertag
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Da geb ich dir recht und demnächst kommt noch eine andere Variation von meinem Mann...
Liebe Grüße
Petra