Sonntag, 15. Oktober 2017

Apfelstrudel in 30 Minuten auf dem Tisch

Mini Apfelstrudel zur Apfelsaison


Da liegen sie die Äpfel und was soll ich jetz machen? Ok es ist vom Börek noch etwas Strudelteig übrig - der muss auch noch weg. Alsi gibt es diesmal einen schnellen Apfelstrudel für zwischendurch, mein Mann mag und kann und sollte ja immer essen .... er gehört zu den Menschen die wirklich egal was und wieviel kein Gramm zu nehmen und kaum haben sie Stress 2kg abnehmen ... heul wenn das bei mir nur auch so wäre.....


Zutaten:
  • 1 riesigen Apfel (2 normale Äpfel)
  • 2 gute Stück Butter
  • 6 Blätter Yufka (Strudelteig)
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • Mandelblättchen
  • Optional: Rosinen

Als erstes den Apfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.


In einer Pfanne ein wenig Butter schmelzen.


Die Äpfel dazu geben und etwas anbraten.


Den Zucker als auch das Vanilleextrakt darüber geben und die Äpfel ein wenig karamellisieren lassen.


Wer mag kann nun diese Bobbels (Rosinen) mit in die Panne geben. Alles gut mischen und vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.


Den Strudelteig - 3 Platten aufeinander legen. Die abgekühlte Apfelmasse darauf verteileilen.
Wenn man es auf ein sauberes frisch gewaschenes Geschirrtuch legt kann man mit Hilfe von dem den Strudel ganz einfach fest aufrollen.


Nun nochmal ein Stück Butter in der Pfanne schmelzen.


Die weiteren drei Blätter mit Butter bepinseln und den eingewickelten Strudel auch. Nun den Strudel mit den weiteren drei Blättern einwickeln und aufs Backblech mit Backpapier setzen.


Nun den Strudel mit der restlichen Butter einpinseln und mit Mandelblättchen bestreuen.
Für 15 Minuten in den Backofen schieben.


So nun noch etwas Puderzucker drüber und wer hat sollte das mit etwas Vanilleeis noch lauwarm genießen. Stellt euch vor - ich hatte keins 😏.


Frisch gestärkt gings mit Charlie in die Weinberge


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 
Petra

9 Kommentare:

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

woooooow....in 30 min. apfelstrudel aufm tisch ? das ist ja ma eine ansage !!
dir einen schönen sonntag ...liebe grüße
aus dem leider nebligen rheingau

birgit

Frau Mayer hat gesagt…

Apfelstrudel mit Jufkateig, herrlich einfach. Ich mache immer nur Lasagne oder Börek damit. Danke für den Tipp. Lg aus Wien

SimplyJaimee hat gesagt…

Das ist wieder ein tolles Rezept zum Abspeichern :) Du glaubst gar nicht, wie gern wir Apfelstrudel essen, aber selbst gemacht haben wir ihn noch nie!

Liebe Grüße
Jana

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
dauert wirklich nicht länger!
Ich bin auf jeden Fall nicht die schnellste in der Küche :)
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Also Lasagne hab ich noch nie mit so was probiert, da mach ich Nudelteig, den lasse ich auch nicht so dünn aus, aber Börek :) - deswegen war auch noch was da - und man will ja nichts verkommen lassen.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jana,
dann bin ich mal gespannt wie euch euer erster selbst gemachter Apfelstrudel schmeckt und würde mich natürlich freuen zu hören ob ihr ihn auch so lecker findet!
Liebe Grüße
Petra

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
dieses "Fettverbrennungsgen" ist wirklich Segen und Fluch gleichzeitig.
Man kann zwar bedenkenlos essen, ist aber gerade bei Krankheiten sehr schnell an den Reserven. Da nichts "ansetzt" ist hier ein Gewichtsaufbau echt schwer.

Solche schnellen Strudel gibt es bei uns auch oft. Ganz frisch aus dem Ofen mit Vanillesauce - für mich vor allem jetzt im Herbst ein Gedicht ;)
Wenn ich Zeit habe, mache ich mir allerdings "richtigen" Strudelteig.
Um beim "Fettverbrennen" zu bleiben, das ist dann natürlich bei uns ein vollwertiges Mittagessen ;)

♥liche Grüße
Ellen

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
das ist für mein Mann nur was für zwischen durch :)
Als Mittagessen dürfte ich ihm da nicht kommen. Den Strudelteig mach ich sonst auch selbst, aber Yufka ist noch mal ne Portion dünner und so dünn bekomme ich das auch mit Nudelmaschine nicht hin und da er da war.....
Jetzt hatte ich dir extra - da du dir das gewünscht hast ein Bild von Charlie mit dazu....und kein Kommentar :) ich wundere mich :) :)
Das mit dem dürren ist schon ein Problem, aber für mich reicht es Cola an zu schauen...nicht gerade fair.
Mal schauen wann ich bei dir mal wieder ein Kochrezept finde.
Liebe Grüße
Petra

Kitty Retro hat gesagt…

Backen mit Apfel ist total mein Ding und dieses Rezept sieht wieder soooo lecker aus. :)