Donnerstag, 17. August 2017

Zwetschen-Käse-Tartelette oder lieber Zwetschgenmus

Eine besondere Tartelette mit Zwetschen oder eben Zwetschgenmus


Die Zwetschgen sind in Baden reif und so ein Käsekuchen ohne Rand mit Zwetschgen, das mag mein Schwabe. 


Tja wie immer hatte ich viel zu viele gekauft, da ich auch einfach noch Zwetschgenmus davon machen wollte. Schmeckt immer lecker und der Winter kann lange werden...da ist es gut wenn man genügend auf Vorrat hat.  


Zutaten:
für 6 Kleine Tartelette

  • 3 Eigelb
  • 3 Eiweiß
  • 50g Zucker braun
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 400g Sahnequark
  • 1 TL Orangenabrieb
  • 50g Grieß
  • 1 TL Natron
  • Zwetschgen
  • Mandelblättchen
  • Puderzucker 
Zwetschgenmus:
  • 1000g entsteinte Zwetschgen
  • 500g Gelierzucker (2:1)
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 1 gute Prise frisch geriebenen Zimt
  • sterile Gläser

Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen und bei Seite stellen.
Backofen auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen. 


In einer weiteren Schüssel die Eigelb mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt verrühren.


Quark und Orangenabrieb dazu und alles zu einer Creme schlagen. 


Nun noch Grieß und Natron einarbeiten. 


Zu guter letzt den Eischnee unterheben.


Die Masse auf die Tarteförmchen verteilen.


Zwetschgen waschen und in Streifen schneiden.


Diese in die Masse drücken.


Ein paar Mandelblättchen darauf verteilen.


Etwas mit Puderzucker bestäuben.
Für 25 Minuten backen bis sie eine goldene Farbe haben.


Nun abkühlen lassen - vor dem Essen nochmal mit Puderzucker bestreuen.


Nun noch schnell zur Marmelade.


Die Zwetschgen in kleine Stücke schneiden. Das man sie vor dem entsteinen wäscht ist ja sicher jedem kar.
Alles in einen großen Topf geben.


Gelierzucker drüber als auch Zitronenabrieb.


Alles nun über Nacht stehen lassen. Hat mir meine Mutti so eingebleut das Steinobst über Nacht stehen muss....fragt mich nicht warum, ist halt so oder sagen wir sorum ich machs deswegen so.


Am nächsten Tag eine gute Prise Zimt darüber geben.


Wer keine Bröckel  will nun alles erstmal pürieren.


Aufkochen - kochen lassen bis es geliert und in sterile Gläser abfüllen.


Das war schon das ganze Hexenwerk.


Liebe Grüße und Euch allen eine wunderschöne Restwoche
Petra 


13 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Die Tarteletts sind ja eine Augenweide! So schön goldbraun! Deine Fotos sind mal wieder der Hammer!
Liebe Grüße
Anke

SimplyJaimee hat gesagt…

Seit ich aus dem Urlaub zurück bin, habe ich es vermieden, Süßes zu essen! Aber für diese leckere Sünde würde ich glatt schwach werden :) Ich liebe Pflaumenkuchen und deine Küchlein sehen wirklich unheimlich lecker aus!

Liebe Grüße
Jana

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

hmmm hmmmmmm hmmm
mööööööööönsch schön beim ansehen deiner fotos und deiner tollen rezeptidee
läuft einem ja das wasser im mund zusammen .
seeeeeehr lecker !
leider esse nur ich pflaumen ,quetschen oder wie auch immer die teile heißen :-)
da lohnt es sich gar nicht für mich welche zu kaufen :-(

aber dir gucke ich soooo gerne über die schulter .
tolle präsentation !

liebe grüße birgit

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
tausend Dank für das Lob und das aus deinem Munde. Da freu ich mich!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jana,
sind keine Pflaumen, die sind rund und groß, Zwetschgen sind die Kleinen :) aber kannst es natürlich auch damit machen!
Klaro dort habt ihr ja auch richtig geschlemmt...
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
mach doch nur 2 Tartelettes für dich und hol dir 5 Zwetschge auf dem Markt und passt oder mach den anderen anstelle von Zwetschge das drauf was die mögen, geht ja auch mit Pfirsich oder Mango oder ....
Liebe Grüße
Petra
P.S. Danke fürs übers Schulter schauen!

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
Pflaumenmus - oder wie es in meiner Heimat heißt.... Latwerge ... liebe ich! Aber die Tarteletts sehen auch sehr lecker aus und schmecken sicher köstlich!
Ich wünsche Dir ein schönes und leckeres Wochenende :O)
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

Britta hat gesagt…

Hmm, also ich könnte mich nicht entscheiden. Die Kuchen sehen superlecker aus, aber ich esse auch total gern Pflaumenmus. Auf jeden Fall machen deine Fotos definitiv Appetit.

Liebe Grüße
Britta

amely rose hat gesagt…

Ach das sieht aber lecker aus,
da bekommt man ja direkt Hunger.
Danke für das tolle Rezept, muss ich unbedingt mal ausprobieren :D

schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Oh oh oh, ich darf gar nicht hinschauen - so köstliche Teilchen!!! - und das Mus? ... ich nehm einfach beides ;)
❤️lichst Doris

Tieva-Design hat gesagt…

Da würde ich glatt auf ein Stück vorbei kommen ;o).
Viele Grüße
Gabi

Ellen hat gesagt…

Hallo meine Liebe!

Na, wenn das nicht lecker aussieht, weiß ich auch nicht.
Ich bin kein Marmeladen-freak, aber dieses Mus mag ich sehr.
Die Tartelettes kann ich förmlich riechen... mhmmmmm!
Ohne Boden finden wir auch super!
Und?? Hast Du denn die Kerne schon verwertet und jetzt schöne Flaschen in der Fensterbank stehen?

GLG Ellen

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
dieses Jahr nicht, da ich ja kein Alkohol trinke und dieses Jahr keinen Likör verschenken wollte hab ich derzeit nur Balsamico auf der Fensterbank.
Liebe Grüße
Petra