Sonntag, 4. Februar 2018

Winterlicher Nachtisch - Kaiserschmarrn mal anders

Kaiserschmarrn mal anders


Als meine Kinder noch Klein waren liebten sie Grießbrei mit Zucker und Zimt und am liebsten noch warm. Mein Mann mag das auch jedoch erst wenn er kalt ist und bis dato hatten meine beiden Lieben schon alles aufgegessen. Tja diese Erinnerung hat mich dazu gebracht daraus mal nen andern Nachtisch zu zaubern....

Zutatenliste:
  • 1/4l Milch
  • 20g Zucker
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • etwas Orangenabrieb
  • 80g Weichweizen-Grieß 
  • 100g Quark
  • 2 Eier
  • 30g Butter
  • 1 Orange
  • Puderzucker, Zimt zum bestreuen 

Grießbrei kochen - diesmal eine vereinfachte Form und nicht so wie ich es sonst mache mit Eischnee etc. Hierfür Milch 20g Butter Vanillepaste und Orangenabrieb in einen Topf geben und alles erstmal aufkochen lassen.


Nun den Temperatur reduzieren und den Grieß unter rühren einrieseln lassen.


Das ganze nun rühren bis ein dicker Brei entsteht.
Den vom Herd nehmen und erstmal abkühlen lassen.


Quark mit den Eiern verrühren. Die Masse in den Grie0brei rühren.
Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen.


In einer Backofengeeigneten großen Pfanne 15g Butter schmelzen.
Den Grießbrei in die Pfanne geben und gleichmäßig verteilen.


Das ganze nun erstmal kurz anbraten.
Ab damit in den Herd so hoch wie möglich.
Hier darf der Schmarrn nun erstmal 15 Minuten backen.


In der Zeit die Orange filetieren - wer das nicht mag kann natürlich auch ganz einfach ne Dose kalifornische Mandarinen nehmen.
Pfanne aus dem Backofen holen und wieder auf den Herd.


Achtung der Pfannengriff ist heiss!
Den Schmarrn zerrupfen, die Butter und etwas Puderzucker dazu geben und alles etwas Farbe bekommen lassen. 


Die Orangenfilets dazu geben und nochmal mit Puderzucker bestreuen und etwas karamelisieren lassen.
Nun könnt ihr den Nachtisch servieren mit Puderzucker und Zimt (wer mag) bestreuen .....und wer mag kann ja noch ne Kugel Vanilleeis dazu servieren.


Liebe Grüße Petra
 


7 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Herrlich!! Lg aus Wien

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Kaiserschmarrn "muss" ich für meine Männer auch manchmal machen, aber eben in der herkömmlichen Weise. Das ist tatsächlich mal eine ganz andere Herstellungsart. Danke mal wieder fürs Zeigen und Erklären!
Liebe Grüße
Anke

SimplyJaimee hat gesagt…

Kaiserschmarrn hab ich auch schon mal selbst gemacht und fand es unheimlich lecker :) Wieder mal ein tolles Rezept zu so später Stunde ;)

Liebe Grüße
Jana

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
das ist ja lustig .... das mit dem Griesbrei war bei uns früher genau so ;)
Und Kaiserschmarrn gibt es auch bei uns ab und an. Allerdings in der "herkömmlichen" allseits bekannten Art und Weise.
Dankeschön für die tolle Inspiration ♥

♥liche Grüße
Ellen

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Schaut sooo lecker aus!
Wir haben uns am Wochenende mit einem Zitronenkuchen vergnügt ;)
Sonnige Montagsgrüße
Sylwia

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

...des sieht ja schon lecker aus !

närrische grüße
birgit

...die sich so langsam aber sich auf fasching vorbereitet :-)

in diesem sinne....ein dreifachdonnerndes helau helau helau :-)

Kitty Retro hat gesagt…

Sieht sehr lecker aus. Wäre was für meine Mittagspause. :D