Freitag, 19. Januar 2018

Französisches Toastbrot

Brioche - Toastbrot


Wir haben einen neuen Toaster, also wurde es auch Zeit mal wieder was zu probieren. Vor Monaten hatte mich jemand gefragt ob ich schon mal einen Briocheteig salzig versucht hätte.....
Hatte ich nicht und somit war natürlich wieder ein Anreiz geschaffen ob es klappen würde. Da ich bei meinem Lieblingsitaliener mal wieder super Semola di Grano Duro (Hartweizengrießmehl Typ 00) gekauft hatte, dachte ich in Kombi mit diesem würde das sicher super gehen. Ihr könnt es natürlich auch weg lassen.


Zutaten:
  • 500g Mehl Typ 405
  • 50g Semola di Grano Duro (oder eben 50g Hartweizengrieß)
  • 150g lauwarmes Wasser
  • 10g Hefe
  • 30g Zucker
  • 40g Sahne
  • 2 Eier
  • 85g Butter zimmerwarm
  • 5g Salz


Als erstes gebt ihr das Mehl und den Grieß in eine Schüssel. In die Mitte eine Kuhle machen, Hefe rein bröckeln, Zucker drüber.


Das lauwarme Wasser darüber gießen.
So nun lasst ihr das einfach stehen bis sich die Hefe gelöst hat.

Restliche Zutaten dazu geben und alles zu einem nicht mehr klebrigen Teig verarbeiten.

Sollte er noch klebrig sein etwas mehr Mehl verwenden....sollte er zu trocken sein einfach noch bissele Wasser dazu geben.

Den Teig nun erstmal auf die doppelte Größe gehen lassen.

Teig in 8 gleichgroße Teile teilen.

Die einzelnen Stücke nun zwei mal falten und mit der glatten Seite in eine Kastenform legen. 


Mit den weiteren Teilen genauso verfahren.

Die Oberfläche mit etwas Öl abreiben und ich hab dann noch ein wenig Grieß drüber gestreut....ist aber unnötig.
Eine Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen und diesen auf 220° Ober-Unterhitze vorheizen. In der Zeit darf der Teig nochmals gehen.
Brot in den Backofen schieben und 15 Minuten backen.

Backofentemperatur auf 180° Ober- Unterhitze fallen lassen. Tür aufmachen ...hab die Zeit für ein Foto genutzt und den Wasserdampf ablassen.
Weitere 30 Minuten backen.

Toastbrot aus der Form lösen und das Brot auskühlen lassen.
Schmeckt getoastet als auch ungetoastet .... mit Marmelade als auch mit was deftigem....

So nun wünsch ich euch allen einen super guten Start ins Wochenende
Liebe Grüße Petra


10 Kommentare:

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

hmmmmmmmmmmm...das ist wieder was ,was ich nachmachen werde !

guten morgen liebe petra ,
ich danke dir für dein rezept und wünsche dir einen guten start ins wochenende

liebe grüße
birgit

Tieva-Design hat gesagt…

Das sieht aber auch wieder lecker aus.
Viele Grüße
Gabi

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Wir haben auch einen neuen Toaster! Aber aus Zeit- und Lustgründen werde ich das Brot nicht nachbacken. Ich erfreue mich trotzdem an deinen - wieder mal - tollen Fotos und der ausführlichen Beschreibung. Und sollte ich doch mal den "drive" bekommen, weiß ich ja, wo ich das Rezept finde!
Liebe Grüße
Anke

Dekoelfe hat gesagt…

Liebe Petra,
wow, das Toastbrot sieht aber lecker aus!! Das werde ich auch mal ausprobieren, danke
für das tolle Rezept♥
Ich hoffe es geht dir gut und du hattes einen guten Start ins neue Jahr.
Schönes Wochenende.
Liebe ♥liche Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
das freut mich! Hoffe das ihr das auch so lecker findet...
Damit es frisch bleibet, gleich wenn es ausgekühlt ist aufschneiden und Portionsweise eingefrieren. Gefroren in den Toaster schmeißen. Total genial :)
So hab ich gleich für ne Woche Brot im Gefrier ....
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
dafür habe ich vollstes Verständniss.
Ist aber lieb das du es dir anschaust und meine Bilder lobst.
Zudem wenn du dann doch mal so viel Zeit hast das es dir langweilig ist, wer weiss vielleicht backst du ja dann :) Aber die Frage ist nur wo diese Zeit herkommen soll :)
Liebe Grüße und ein super schönes Wochenende
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Petra,
gerne doch! Ja befinde mich wieder im ganz normalen Alltag...der hatte mich schon am 2.1. wieder... und es war alles wie zu vor auch :)
Viel Spaß beim backen
Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Petra

Frau S-Berg hat gesagt…

Mmmmh, das sieht wirklich sehr lecker aus. :-)
Liebe Grüße,
Simone

Kitty Retro hat gesagt…

Das sieht toll aus, da bekommt man gleich Lust auf eine Scheibe Toast nur mit etwas Butter. :)

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
also das ist jetzt das erste Rezept, was ich nicht nachbacken werde.
Einfach, weil wir deftige Brote mögen. Toastbrot gibt es bei uns wirklich extremst selten.

Aber dennoch - für alle die Weißbrot lieben, ein tolles Rezept.
Denn so schwer ist das ja nun wirklich nicht - Brot selber backen. Vor allen Dingen ohne irgendwelche Zusatzstoffe die im Handel eben für die Haltbarkeit zugefügt werden.

♥liche Grüße
Ellen