Sonntag, 3. Dezember 2017

Badische Linzerschnitten - Linzertorte

Linzerschnitte auf dem Plätzchenteller


Linzertorte in Dreiecke geschnitten eine Kindheitserinnerung. Die Linzertorte vom Bäcker mochte ich nie, meine Mutti machte sie daher für mich immer mit Himbeermarmelade - ihr könnt natürlich auch Pflaumen- oder Johannisbeergelee nehmen. Tja ewig hats gedauert bis ich sie nun endlich mal wieder nachgebacken habe und kann jedem nur sagen, egal ob aufgeschnitten oder am Stück nachbacken lohnt sich.




Zutaten:
  • 125g Mandeln gemahlen
  • 125g Mehl
  • 120g Zucker
  • 125g Butter
  • 1 MSP Zimt
  • 1 Ei
  • Himbeermarmelade

Das Ei in ein kleines Schüsselchen geben und verquirlen. Nun 25g in die Teigschüssel geben.


Über den Rest etwas Folie ziehen und in den Kühlschrank stellen. Restliche Zustaten bis auf die Marmelade dazu geben. Alles zügig zu einem Mürbteig verkneten.


Teig in Folie einwickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.


Eine Quadratische Form oder natürlich auch eine Springerform mit Backpapier auslegen.

2/3 des Teigs auswellen. Mit Hilfe der Form ausstechen.

Teig in die Form legen und den Rand etwas hochziehen.

Himbeermarmelade auf dem Boden verteilen. 

Restlichen Teig auswellen, Streifen schneiden und in Gitterform auf den Kuchen legen.

Mit dem restlichen Ei einpinseln.

Nun für ca. 30 - 35 Minuten backen.

Danach entweder in Stücke oder Dreiecke schneiden.

Hoffe das ihr auch meine persönliche Kindheits-Variante ganz arg mögt. Ein dickes Dankeschön auch nochmal an jemanden für diese tolle Auflaufform die mindestens 1x pro Woche im Einsatz ist.

Liebe Grüße und euch allen einen guten Start in die nächste Woche!
Petra

20 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Ahhhh, Linzertorte die mag ich auch. Lg aus Wien

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Liebe Petra,
danke für das schöne Rezept und die Teilnahme an meiner Blogparade (https://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2017/12/blogparade-was-isst-man-hier-update.html)
LG Elke

Wolke.-.Sieben hat gesagt…

Schon seit Kindertagen mein absolutes Lieblingsgebäck!!!
LG Doris

wascookstduheute hat gesagt…

magst du sie auch mit Himbeermarmelade?
Wie macht man sie in Wien?
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Elke,
hoffe das noch viele Rezepte dazu kommen!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Doris,
meins auch :)
Eigentlich steh ich nicht auf Süßzeug aber wenn mir meine Mutti Linzertorte gemacht hat - hab ich die immer super gerne gegessen...auch die Schnitten waren - da es ja nicht so viele waren auch schnell weg :)
Liebe Grüße und viel Spaß beim backen
Petra

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
In Linz war ich schon mal, aber Linzertorte habe ich noch nicht gegessen. Aber macht nichts, bin ja eher der deftige Typ. Mal ab und zu ein Stück Kuchen...ja, aber ich kann auch ohne leben (so lange es auf der Welt noch Schokolade gibt, haha!). Schaut aber wieder mal sehr lecker aus!
Liebe Grüße
Anke

Frau Mayer hat gesagt…

Wir machen sie immer mit Ribiselmarmelade. Aber mit Himbeermarmelade ist sie sicher auch gut. Lg aus Wien

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
ja manchmal braucht es eine "Pause", bis man manches wieder mag ;)
Linzer Torte vom Bäcker - damit kannst du mich auch jagen. Das ist mir viel zu pappig - zu süß.
Zum Glück kann man ja selbst backen.

Danke an dieser Stelle einmal für all die tollen Rezepte die du vorstellst. So viel kann ich gar nicht nachbacken. Backen schon, aber das essen dann halt nicht ;)

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit
♥liche Grüße
Ellen

wascookstduheute hat gesagt…

Hatte es mir fast gedacht :)
Merci für die Rückmeldung!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
Schokolade muss bei mir auch nicht sein :) deftig - ja das mag ich auch lieber, aber wenn schon süß dann so was oder was mit salzigem Karamell...vielleicht schaff ich das dieses Jahr ja noch zu machen :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
das meiste hat sich zu Verwanten per Post auf die Reise gemacht....
Zudem back ich ja immer nur 1 Blech pro Sorte, so hast du dann auch nicht so viel :)
Das mit dem pappigen find ich auch aber auch so allgemein der Geschmack...ist halt nicht wie selbst gemacht :)
Liebe Grüße
Petra

Hansedeern hat gesagt…

Oh das hört sich ja auch lecker an! Ich back nur noch Lebkuchenherzen.... Zimtsterne wie sonst bleiben dieses Jahr auch aus... Ich muss die dann immer alleine futtern.........öhm.......

Naja, sind fast fertig mit Malern, aber irgendwie stehen dann da aufeinmal wie von Geisterhand neue Kartons mit Krimskrams und der Keller ist voll *gg
Hab eine schöne Adventswoche!!!
LG Britta

Britta hat gesagt…

Hach, jetzt schau' ich hier vorbei und sehe gleich wieder so einen schönen Vorschlag von dir. Schon lange wollte ich so einen Kuchen mal backen, vielleicht sollte ich es jetzt wirklich mal tun. Werde dann berichten.

Lieben Gruß
Britta

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
kann nur sagen....mach ma...
Würde mich freuen zu hören wie es euch schmeckt...und bei 2 Männer ist es ja auch gleich aufgegessen.
Liebe Grüße
Petra

Tieva-Design hat gesagt…

HABEN WILL!!! ;o)))))... Die sehen wieder zum niederknien lecker aus (und sind es sicherlich auch).

Viele Grüße
Gabi

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
das ist nicht gut :) du fotografierst doch auch nicht immer nur eine Kerze und dein Gaumen mag auch mal einen anderen Geschmack :) backe doch was - was ihr Beide mögt :)
Den Krimsktams kann man bis unter die Decke stapeln oder sich von unnötigem trennen, auch wenns schwer fällt, manchmal befreit man sich dadurch auch :) Habe auch sehr viel weggetan...wenn es nach mir ging würde da noch sehr viel mehr weg kommen...man schaut es nicht mehr an, lagert es im Keller und nach Jahren hat man es in der Hand um es in die nächste Ecke zu stellen....
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
leider muss ich dir sagen es schmeckt wie es aussieht einfach genial lecker....aber leider alles weg :)
I am so sorry....aber du kannst das! Ja woher die Zeit nehmen wenn nicht stehlen ...bei dem was du alles designst!
Liebe Grüße
Petra

Unknown hat gesagt…

Hallo, ich muss dieses Rezept unbedingt nachbacken. Bei wie viel Grad wird sie denn gebacken??? Danke

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Frau Oster,
Bei 180 -190° Grad Ober- Unterhitze -> viel Spaß beim Nachbacken und gutes gelingen.
Liebe Grüße
Petra