Dienstag, 21. November 2017

Schmand -Kringel Weihnachtskekse süß oder deftig

Schmand - Kringel.....ich leg dann mal mit der Weihnachtsbäckerei los


Mal was anderes, geht schnell, schmeckt lecker und vor allem man kann sich in letzter Minute entscheiden ob man deftig oder süß möchte oder einfach gemischt. Also für jeden das richtige.

Zutatenliste:
Teig:
  • 200g Mehl
  • 150 Schmand
  • 100g Butter
  • Optional: 
  • bei den süßen Orangenabrieb und etwas Vanilleextrakt / deftig Pul Biber und etwas Oregano
  • 1 Eigelb zum Einpinseln
Betreuen: 
  • Sesam, schwarzer Kümmel
  • Hagelzucker
  • Parmesan
  • Pul Biber
  • einfach wo nach es Euch ist



Schmand, Mehl und Butter in eine Schüssel geben.

Diese nun zügig verkneten.


Wer die süße Variante wählt...

In Folie einwickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank parken.

Teig 5mm dick auswellen und runde Kekse ausstechen. In der Mitte ein kleines Loch ausstechen.

Mit Eigelb bepinseln und nun je nach Geschmacksrichtung bestreuen.

Für 12 -15Minuten backen.

Danach tja was soll ich sagen -> lasst es euch schmecken.

Liebe Grüße Petra
 

5 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Das ist ja cool! Dann ist ja wirklich für jeden etwas dabei! Und man braucht nur ein Rezept - sehr geschickt!
Liebe Grüße
Anke

Frau Mayer hat gesagt…

Liebe Petra, schon deine Essen Fotos schauen gut aus. Mmmmmmm. Lg aus Wien

Sylwia von stempel einfach hat gesagt…

Liebe Petra,
du hast wieder etwas leckeres gezaubert. Die Kringel schauen sooo gut aus! Das man allerdings nicht dran kommt an die Leckereien, ist es schon ein wenig gemein ;)
Liebe und jetzt auch etwas hungrige Grüße sendet dir
Sylwia

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
die sehen köstlich aus! Danke, daß Du sie für uns ausprobiert hast! Tolle Bilder gibt es wieder dazu, da bekommt man sofort Lust zum backen!
Hab einen wunderschönen und entspannten Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

SimplyJaimee hat gesagt…

Die sehen ja drollig aus und so fluffig :) Wir selbst haben in diesem Jahr bisher nur Fertigplätzchen gebacken. Wir müssen uns unbedingt mal Zeit für mehr nehmen :)

Liebe Grüße
Jana