Dienstag, 28. November 2017

Grüne Kipferl ohne Farbstoff

Pistazien - Orangen - Kipferl


Mal wieder etwas was die meisten wohl nicht kennen, etwas ganz besonderes in grün, genau passend zur Weihnachtszeit. Pistazien geröstet - salzig treffen auf Orange und Kardamom und ich kann euch sagen - ein Geschmackserlebnis.


Zutaten:
  • 50g Pistazien geröstet - gesalzen
  • 75g Mehl
  • 25g Puderzucker
  • 15g Speisestärke
  • 75g Butter
Zum Wälzen:
  • 2 Kardamom
  • Orangenabrieb 1/2 Orange schon getrocknet  
  • 30g Zucker 

Am Anfang heisst es Pistazien aus der Schale holen. 


Die Nüsse ganz langsam schreddern so das kein Öl austritt, also wirklich langsam.


Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten.


Diesen nun in Folie einwickeln und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank parken.


Zucker mit den Samen vom Kardamom und den Orangenabrieb in den Schredder geben.


Alles zu Puderzucker schreddern. Diesen nun in einen Teller geben. Alleine der Geruch der jetzt in der Luft liegt Wahnsinn.


Teig in Teile teilen und in dünne Stangen ziehen. Nun Kipferl drehen und aufs Backblech legen.


Bei 180° Ober- Unterhitze ca. 10-12 Minuten backen.


Plätzchen ein bisschen auskühlen lassen dann im Puderzucker wälzen.


So nun hoffe ich das ihr diese extreme Geschmacksexplosion auch genießt.


Liebe Grüße und viel Spass beim nachbacken
Petra 

9 Kommentare:

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Petra, das ist wieder eine sehr interessante Komposition für Naschkatzen.
Lg aus Wien

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Da ich im Moment in der Weihnachtskartenproduktion bin, bleibt fürs Ausprobieren deiner Rezepte leider keine Zeit. Man muss ja Prioritäten setzen! :-) Trotzdem herrlich anzuschauen, wie deine Kipferl förmlich im Backofen hochbacken! Deine Fotos sind immer sehr anschaulich!
Liebe Grüße
Anke

Tieva-Design hat gesagt…

Wo nimmst du nur immer diese Ideen her ;o)... komme demnächst zur Keksprobe vorbei ;o).
Viele Grüße
Gabi

SimplyJaimee hat gesagt…

Bei Pistazien muss ich immer an meine Grundschulzeit denken, da sind wir vom Hort aus nämlich häufig mal zur Eisdiele in der Nähe gelaufen und dort gab es immer so leckeres Pistazieneis :) Die Nüsschen esse ich heutzutage auch sehr gerne, aber zum Backen habe ich sie noch nicht verwendet! Deshalb DANKE für das interessante Rezept! Es wird auf jeden Fall abgespeichert :)

Liebe Grüße
Jana

wascookstduheute hat gesagt…

Alleine das backen war schon ein Erlebnis - der geruch von Orangenabrieb mit Kardamom war echt gigantisch und die Kekse durch das salzige und die Röstaromen mal was ganz neues.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
Danke fürs Lob! So Kipferl kannst du das ganze Jahr essen.... also in so fern kein Stress...
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
rechtzeitig bescheid geben .... die meisten sind per Post versendet oder so verschenkt worden... aber ein paar Sachen will ich dieses Jahr noch ausprobieren.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jana,
diese Kindheitserinnerungen...
Vielleicht ist das genau der Grund warum ich gerne mal mit Sachen kombiniere die man sonst nicht umbedingt nimmt :) Mandeln kennt jeder...sind ja auch so gesund aber sie haben nicht den einzigartigen Geschmack wie Pistazien. Würde mich freuen wenn ihr sie testen würdet.
Liebe Grüße
Petra

Kitty Retro hat gesagt…

Klingt wirklich nach einer einzigartigen Geschmackskombination. :)