Dienstag, 31. Oktober 2017

Trüffelpralinen Irisch.... aber auch mit Orange und Co

Whisky - Trüffel - Pralinen


Pralinen für liebe Menschen als Geschenk. Gehen einfach, schmecken lecker und mit einem guten irischen Whisky werden sie auch zu was ganz besonderem.
Wer jetzt denkt das dann die Kiddys keine essen können hat recht und ersetzt den Whisky einfach durch Orangensaft und schon können sie alle essen! Noch besser er nimmt 2 Töpfe und für die Alkoholfreie Variante wird zum wälzen Schokosplitter oder Mandeln oder..... verwendet.

Inhaltsstoffe:
  • 2 EL irischen Whisky (2 EL Orangensaft oder ...)
  • 100 ml Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 10g Butter
  • 50g Zartbitterschokolade
  • 100g Vollmilchkuvertüre
  • 40g gemahlene Mandeln
  • Kakao zum wälzen (Mandeln, Schokostreusel...)
  • Pralinenförmchen
  • Geduld 😠

Sahne mit Butter, 1 Prise Salz und dem Whisky in einem Topf erwärmen.


So nun die Schoki zerkleinern. Die Zartbitter war bei mit 99% also schon richtig extrem. Wer das nicht hat kann auch einfach 150g Zartbitterschokolade verwenden.


Die Sahnemischung vom Herd nehmen. Schoki dazu und schmelzen lassen. Einfach alles gut verrühren.


So nun Geduldspiel Nummer eins - alles gut abkühlen lassen - das dauert.


Nun die Mandeln ganz fein mahlen. Zu der Schokimasse geben und alles gut vermischen.So nun hab ich die Masse erstmal für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt.


Kakao in ein kleines Schüsselchen geben. 


Mit kalten Pfoten Kugeln aus der Schokimasse formen. Diese nun im Kakao wälzen und in die Pralinförmchen geben.


Tja nun macht ihr so weiter bis die Schokimasse aufgebraucht ist.
Pralinen im Kühlschrank lagern oder einfach schnell auf essen 😋


Also wenn noch jemand ein schnelles Geschenk für in ein paar Wochen benötigt....
Ein guten Start in den November! 
Liebe Grüße Petra
 

10 Kommentare:

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

ohhhhhhhhhhhhh ...lecker...leeeeecker !
guten morgen du liebe petra ,
wundere dich nicht das ich die letze zeit nicht deine beiträge kommentiert habe ...ich konnte nicht.......ich konnte nicht viel schreiben ...habe meine hand zwischen kühlhaustürrahmen und schweren schiefen rolli eingequetscht :-( autsch...aber nu habe ich mal den verband abgemacht und schreibe dir ..........lecker deine pralinen !
und deine anderen rezepte haben sich auch lecker lesen lassen !

ich wünsche dir einen guten start in den november

liebe grüße
birgit

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
von mir erstmal gute Besserung! Man man du machst Sachen, nicht toll, hoffe das keine Folgeschäden entstehen und dein Hand bald wieder richtig funktioniert. Es wartet sicher ganz viel Arbeit auf deine arme Hand :(, aber jetzt schon sie erstmal! Wie sag ich immer, Kühlhäuser sind kalt von denen soll man fern bleiben :)
Jetzt erhol du dich und pass auf dich auf!
Liebe Grüße und eine LKW-Ladung Gesundheit von mir
Petra

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

...knuddel !! danke ..sehr lieb von dir .

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Das hört sich mal wieder extrem lecker an! Aber das mit der Geduld ist ja wieder so eine Sache bei mir. Ob man wohl auch den richtigen Zeitpunkt abpasst, bis die Masse zum Formen richtig ist??
Abnehmer für die Pralinen hätte ich... :-)
Liebe Grüße
Anke

Britta hat gesagt…

Wow, wie toll. Ich verschenke auch gern Dinge aus meiner Küche. Dein Rezept ist schon abgespeichert. Klingt sehr vielversprechend. Hmmm. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

LG Britta

Anonym hat gesagt…

Olá, constantemente eu usei para verificar site posts aqui
nas primeiras horas no luz do dia, porque eu amo para aprender mais.

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
ne zu lange warten geht nicht nur zu kurz :)
Und da ich ungeduldig bin und dann auch zum Ende kommen möchte....tja meine Geduld :)
Also ruhig zwischen drin ne Karte machen und dann ist die Ganache auch kalt genug.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
freut mich! Vor allem kann ich mir vorstellen das ich sie dann auch noch wunderschön verpackt bewundern darf und nicht nur so schnöde auf dem Tisch stehend.
Liebe Grüße
Petra

Tieva-Design hat gesagt…

Deine Pralinen sehen wieder sehr lecker aus.
Viele Grüße
Gabi

Kitty Retro hat gesagt…

Ganz toll zum Verschenken, finde ich super. :)