Mittwoch, 27. September 2017

Mirror Glaze und die Torte spiegelt

Torte mit Erdbeeren und Mirror Glaze


27th September und wie jedes Jahr gibt es an diesem Tag etwas mit Erdbeeren! Letztes Jahr hatte ich mich an meine erste Torte getraut, dieses Jahr sollte es noch eine Steigerung geben und sollte noch schöner werden. Auf jeden Fall kann ich sagen das ich mit mir richtig zufrieden war! Eine Mischung aus Rührkuchen, Erdbeer-Ganache und einem Guss aus Mirror Glaze.


Zutatenliste:

Rührkuchen:
  • 5 Eier
  • 250g Butter
  • 210g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1/2 TL Orangenabrieb
  • 1 Prise Meersalz
  • 150ml Sahne
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300g Mehl
Erdbeer-Ganache:
  • 150g weisse Kuvertüre
  • 50 Vollmilchkuvertüre 
  • 20g Butter
  • 100g Erdbeeren
Belag:
  • 100g Erdbeeren


Unterglasur
  • 100g weisse Kuvertüre
Mirror Glaze:
  • 5g Gelantine gemahlen
  • 30g Wasser
  • 75g Zitronensirup
  • 75g Zucker
  • 37g Wasser
  • 50g gezuckerte Kondensmilch
  • 75g weisse Kuvertüre
  • Farbe nach Wahl
Rand:
  • Joghurette Erdbeer

Als erstes muss man mit der Ganache anfangen, die sollte über Nacht durchziehen.


Also die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen.

Erdbeeren waschen, putzen und in einen Becher geben.
Die Erdbeeren nun pürieren. Das Erdbeerpüree nun einmal kurz erwärmen.

Das ganze nun zu der geschmolzenen Schokolade geben und mit dem Pürierstab mischen.

Butter dazu geben und diese gut unter die Masse arbeiten. 


Geht am besten mit dem Pürierstab. So die Creme ist fertig. Deckel drauf und über Nacht in den Kühlschrank.

Backofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen.
Am nächsten Tag die Butter in eine Schüssel mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt geben. 


Alles erstmal aufschlagen. Eierund den Rest dazu geben und zu einem schönen Teig verrühren.

Teig entweder wie ich auf 2 kleine Kuchenformen verteilen oder eine 26´er Kuchenform verwenden.

Kuchen bei kleiner Form 25 Minuten backen. Bei der großen ca. 45 Minuten. Bitte Nadelprobe machen, da jeder Backofen anders backt.

Kuchen nun erstmal vollständig auskühlen lassen.

Knackpunkt aus eins mach zwei. Also mit nem Messer erstmal den Kuchen oben begradigen und dann noch 2 Böden daraus schneiden.

So nun die Ganache gleichmäßig darauf verteilen.

Die weiteren 100g Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Diese auf der Ganache verteilen.

Deckel auflegen. Weisse Glasur oder Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen.

Diese über dem Deckel gleichmäßig verteilen, so dass es eine ganz glatte Oberfläche gibt. Den Kuchen nun in den Kühlschrank stellen damit er kalt wird.

Nun die Gelantine in den 30ml Wasser lösen lassen.

Zucker Sirup und 37ml Wasser in einen Topf geben. Das ganze kurz aufkochen. Vom Herd nehmen.

Die gezuckerte Kondensmilch und die Gelantine dazu geben. 

Mit dem Pürierstab pürieren. 

Kuvertüre hacken und dazu geben und mit einer Gabel verrühren.
Wenn sich die Schoki aufgelöst hat gebt ihr nun die Farbe nach Wunsch dazu. 


Nicht ganz verrühren dann bekommt ihr eine marmorisierte Optik.
Die Masse nun 30 Minuten abkühlen lassen.

Kuchen aus dem Kühlschrank auf einen Rost, diesen auf nen großen Topf stellen, so dass der Überschuss abfließen kann. Die Masse nun einfach in die Mitte gießen, es verteilt sich dadurch gleichmässig.

Etwas abtropfen lassen und auf einen Kuchenplatte stellen. Die Joghuretten an den Rand drücken. Der Guss ist wie Klebstoff.

Ab damit zum trocknen in den Kühlschrank.

So nun bleibt mir nur noch euch gutes gelingen zu wünschen!

Liebe Grüße und allen einen super schönen sonnigen Tag
Petra

10 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Yummy! Ich bin ein echter Yogurette-Fan und daher läuft mir das Wasser im Munde zusammen! Wer darf sich denn zu seinem Geburtstag über die Torte freuen? Und man kann sich bestimmt tatsächlich darin spiegeln! :-)
Toll gemacht!
Liebe Grüße
Anke

Claudia hat gesagt…

Liebe Petra,
diese Torte ist ein GEDICHT! Wunderschön sieht sie aus und ich bin sicher, sie wird auch ein absoluter Gaumenschmaus und Hochgenuß sein!
Hab einen wunderschönen Tag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
keine Ahnung für wen du jetzt die Torte gebacken hast - aber ich gratuliere auch mal ganz herzlich!

Jetzt bin ich aber schon sprachlos (und das heißt was bei mir).
Du hast erst im letzten Jahr deine erste Torte gebacken???? Das ist jetzt aber nicht deine zweite, oder?
Ich jedenfalls finde sie super gelungen - und sie trifft (mal wieder) genau den Geschmack meines Mannes. Erdbeeren und Schokoriegel!
Auf alle Fälle muß ich mir das für die kommende Erdbeersaision nächstes Jahr merken. Die wird ganz sicher genau in der Kombination nachgebacken!

♥liche Grüße
Ellen
.... und verrätst du uns auch, für wen du die tolle Torte gebacken hast?

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
Meine Kleine :)
Danke fürs Lob!
Über meine selbst gemachte Karte hast ja garnichts gesagt....
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Claudia,
durch den Rührkuchen ist sie richtig genial! Die Ganache schmeckt richtig Erdbeerig.
Also nachmachen lohnt!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Ellen,
Laura hatte Geburtstag :)
Ja wirklich, so Torten sind nicht so meins...das mit der Erdbeersaison ja das wäre mir auch lieber gewesen, aber wenn du mal schaust seit es den Blog gibt kommt immer am 27ten etwas mit Erdbeer auf Wunsch meiner Kleinen...sie liebt Erdbeerkuchen :)
Dein Mann wird ihn lieben, schmeckt richtig gut und die Mirror Glaze schmeckt auch :)
Liebe Grüße
Petra

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Oh....Asche auf mein Haupt!! Natürlich...die Karte! Hast du klasse gemacht! Alles frei Hand? Die Buchstaben hätte ich niemals so gleichmäßig hinbekommen!!
Liebe Grüße
Anke

wascookstduheute hat gesagt…

:) ..ich wachse :)
Klar frei Hand wie sonst?
Habe keine Stempel...einfach drauf los geschrieben und gemalt.
Die hättest du auch hin bekommen, ist reine Übungssache :)
Liebe Grüße
Petra

Ellen hat gesagt…

Liebe Laura,
dann gratuliere ich hier von Herzen nachträglich zu deinem Geburtstag.

Vor allen Dingen wünsche ich Dir Gesundheit!
Der Rest ergibt sich dann schon!

♥liche Grüße
Ellen

Kitty Retro hat gesagt…

Einfach nur Wahnsinn. Ich wünschte, ich würde mich an solche Backwerke herantrauen. Die Torte sieht einfach perfekt aus! So viel Liebe zum Detail.