Donnerstag, 24. August 2017

Käse grillen oder doch lieber im Backofen

Feta aus dem Backofen oder vom Grill


Seit meiner Jugendzeit liebe ich den Feta vom Grill oder aus dem Backofen. Lachen musste ich wie ich dieses Jahr auch dazu ein Fertigprodukt im Kühlregal und in der Werbung sehen musste. Es ist doch so einfach, das kann doch jeder selbst nach seinem Geschmack zubereiten! Daher hab ich diesmal gedacht das ich euch zeige wie man es in 5 Minuten selbst vorbereiten kann!




Zutaten:
  • 1 Feta oder Hirten- oder Balkankäse
  • 1 Tomate
  • 1 kleine Zwiebel
  • Oregano
  • Salz, Pul Biber oder Pfeffer
  • sehr gutes Olivenöl
  • wers auf dem Grill macht Alufolie
  • Optional: Paprikamark oder Paprika, Knoblauch, oder... 

Käse auspacken, abtropen lassen und entweder auf ein Stück Alufolie (Grill) oder eine mit Olivenöl ausgerieben Auflaufform (Backofen) legen.


Hatte in diesem Fall etwas Paprikamark auf den Käse gestrichen.
Tomaten in Scheiben schneiden. den Butzel natürlich weg schneiden. Diese nun auf den Käse legen.


Zwiebel in dünne Scheiben schneiden und auf den Tomaten verteilen.


Mit etwas Salz und Pul Biber würzen - bitte daran denken das der Käse schon von Natur aus salzig ist.
Oregano etwas hacken und auf den Zwiebeln verteilen.


Etwas Olivenöl darüber geben.
Nun erstmal eine Folie darüber ziehen bzw. die bei der Alufolie ein kleines Päckchen packen. Für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank geben und ziehen lassen.


Nun einfach auf den Grill oder bei 200° Ober- Unterhitze in den Backofen.
Nach ca. 10 Minuten ist er fertig.


Liebe Grüße Petra


 

11 Kommentare:

SimplyJaimee hat gesagt…

So einen tollen Käse aus dem Backofen hat Aimee uns schon mal zubereitet! Sie kannte das Rezept aus einem Kochkurs in der Nachmittagsbetreuung und fand ihn so lecker, dass sie ihn zu Hause auch mal nachmachen wollte! Da läuft mir gleich das Wasser im Munde zusammen!

Liebe Grüße
Jana

Kleiner Naehtempel hat gesagt…

hmmmmm......ich hab hunger ....soooo lecker sieht das aus .
das mache ich mir morgen abend auch mal !
liebe grüße
birgit
....hmmmmmmmmmm ...ich liebe deinen blog
vorallem deine rezeptideen

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Haben wir gerade gestern auf dem Grill gemacht! Unsere Alupäckchen enthielten Hirtenkäse, Zwiebelringe, Knobi, Paprikastreifen, Olivenöl, Pepperoni und Steakpfeffer. Immer wieder köstlich, statt nur Würstchen und Steaks!
Liebe Grüße
Anke

Frau Mayer hat gesagt…

..herrlich, das ist wieder was für mich. Lg aus Wien

Britta hat gesagt…

Schafskäse vom Grill darf bei uns auch nie fehlen. Wir machen die Variante wie Anke... Es werden Alu-Päckchen gepackt, manschmal ist nur Olivenöl, Zwiebel und Tomate dabei, manchmal auch noch andere Zutaten, was die Küche gerade hergibt. Aber immer wieder lecker.

Auf jeden Fall werde ich es auch mal mit der Paste probieren. Das sieht superlecker aus.

LG und schönen Sonntag
Britta

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jana,
dann hoffe das es Aimee nun macht, lohnt und ihr könnt ja mal versuchen wie es mit euren heiss geliebten Pilzen schmeckt!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Birgit,
hoffe es war lecker!
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
ja vom Grill ist es am besten, auf jeden Fall muss es bei uns auch jedes mal mit drauf!
Die Variante ist auch super!
Bei uns wird er auch immer je nach Gusto gestaltet.
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

...das freut micht :)
Liebe Grüße
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Britta,
wir machen das auch so wie du! Was die Küche her gibt und die Paprikapaste stand frisch gemacht da.
Liebe Grüße
Petra

www.basteldok.blogspot.de hat gesagt…

Das könnte ich auch mal wieder machen, so lecker.
GLG Doris