Samstag, 24. Juni 2017

Rinderbraten über Nacht kochen.....

Rinderbraten mit einem touch Griechisch


Hier sind wir ja seit nahezu 1 Woche bei Temperaturen über 30° Grad, Also kochen sollte ich wenns nach meinem Mann geht sollte zwar was zu Essen auf dem Tisch stehen aber der Herd und der Backofen sollte aus bleiben,
Also um 22:00 Uhr den Backofen auf 110° Grad aufheizen, Küchentür zu und die Fenster auf lassen.
Auf 5:00 Uhr den Wecker stellen.......




Zutatenliste:
  • 500g Rinderbrust mager
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Mohrrübe
  • 2 Cherry-Tomaten 
  • 1 rote Paprika
  • Abrieb 1/2 Zitrone
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/8 Imiglykos
  • 3/4l Rinderbrühe
  • Oregano
  • Paprika, Pul Biber, Pfeffer, brauner Zucker

Fleisch aus dem Kühlschrank holen und aus einer Mischung der Gewürze einreiben und Zimmertemperatur (aber bitte nicht die 28° Grad aus meiner Küche 😏)


Gemüse als auch das Oregano waschen und klein schneiden.
Nun Backofen auf 110° Grad Ober- Unterhitze vorheizen.


In einem Schmortopf Fleisch in etwas heißem Fett von allen Seiten kross anbraten.


Gemüse, Tomatenmark und Oregano dazu geben und kurz mit anbraten.


Mit Wein ablöschen. Etwas Oregano und Zitronenabrieb obenauf geben.


So nun kann man die Herdplatte abschalten und die Restwärme nützen. Wein einreduzieren.


Brühe dazu gießen.
Nun das ganze in den Backofen schieben.
Küche auf fordermann bringen und Fenster weit öffnen.
So nun ist die Arbeit getan, wie in Griechenland, es schmurgelt einfach vor sich hin. Durch den lieblichen Wein und den Zitronenabrieb hat man auch noch den Geschmack von Griechenland bei sich....das Wetter derzeit sowieso😎
Am Morgen Backofen ausschalten. Fleisch einfach dein lassen - ist ja fertig.
Ich hab es diesmal im Slow Cooker gemacht - geht genauso eben statt in den Backofen einfach auf low schalten. 



Kurz bevor man essen möchte Topf aus dem Backofen holen. Fleisch rausholen.
Aufschneiden - Achtung ist Breiweich oder ums im badischen zu sagen:" für Zahnlose".


Sauce wer mag pürieren oder gleich so an dicken. Fleisch nochmals kurz rein zum warm werden.


Dazu kann man dann auch gut eine Scheibe Brot essen, aber naja der Schwabe wollte dann doch Spätzle.


Liebe Grüße und einen super schönen Sonntag 
Petra


10 Kommentare:

Ankes Stempelklatsch hat gesagt…

Hallo Petra!
Also ich mag es ja, wenn man das Fleisch mit der Zunge zerdrücken kann, auch wenn ich noch alle meine gesunden Zähne habe! :-) Hört sich köstlich an, sieht köstlich aus! Dein Mann kann es gut haben! Spätzle dazu hätte ich als Nicht-Schwabe auch genommen!
Liebe Grüße
Anke

Frau Mayer hat gesagt…

Schaut das gut aus!!! Davon hätte ich gerne eine Riesenportion. Lg aus Wien

Tieva-Design hat gesagt…

Da fängt mein Magen vor Hunger an zu knurren, sieht wieder soooo lecker aus.
Viele Grüße
Gabi

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Anke,
ja Schuhsohlen mögen wir auch nicht.
Wenn ich an Ellen denke müssten es Kartoffeln sein und ja ich würde auch Knödel dazu essen.
Liebe Grüße
Petra

SimplyJaimee hat gesagt…

Ich finde den Ausdruck "für Zahnlose" drollig ;) So butterweich sieht das Fleisch auch aus und wenn es wie immer nicht so spät am Abend wäre, würde ich davon gerne eine Portion vernaschen wollen!

Liebe Grüße
Jana

wascookstduheute hat gesagt…

In Wien gibt es sicher auch guten Tafelspitz, vor allem da man diesen in Österreich ja öfters macht :) Da die Entfernung zu weit ist für die Riesenportion musst es doch selbst machen...
Liebe Grüße und ein guten Wochenstart
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Gabi,
das tut mir leid :)
Hoffe du hast danach auch was leckeres gegessen!
Liebe Grüße und ein schönen Wochenstart
Petra

wascookstduheute hat gesagt…

Liebe Jana,
eigentlich könnte man das sicher auch um die Uhrzeit essen, dazu müsste es sich dann nur auf deinem Herd beemen lassen.
Mal schauen was die Zukunft noch bringt :)
Liebe Grüße
Petra

Frau Augensterns Welt hat gesagt…

Liebe Petra,
hmm, sieht das lecker aus! Das wollte ich schon längst mal ausprobiert haben.
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Danke, jetzt weiß ich wie es geht. :-)
Und, was gibt es an diesem Sonntag bei euch auf dem Mittagstisch? Hach, ich bin immer so neugierig!
Liebste Grüße,
Annette

Ellen hat gesagt…

Liebe Petra,
bei uns gibt es Braten nur noch aus dem Schongarer ;)
Über die Vorzüge muß ich dir ja nichts mehr erklären, du kennst ihn ja ebenfalls.

Im übrigen - lieber Fleisch für "zahnlose" als total zähes Fleisch ;)

♥liche Grüße
Ellen