Donnerstag, 14. August 2014

Fenchel - Sirup bei Husten, Schnupfen und Erkältung

Fenchel - Sirup

Das natürliche Mittel gegen Schnupfen, Husten, Bronchitis.


Babys und meinem Mann hilft Fenchel als Tee wenn sie Bauchweh haben. Es gruselt mich, denn diesen Tee kann ich nicht bei den schlimmsten Bauchschmerzen trinken, alleine der Geruch ... schrecklich. Doch der Sirup riecht nicht wie der Tee, ist ein echtes Wundermittel, den es nicht erst gibt, wenn es zu spät ist und die Erkältung da ist, nein, der hilft auch, um die Grippe zu vermeiden. Das Beste an dem Sirup ist, dass er nicht eklig schmeckt und es somit auch nicht schlimm ist, wenn man 3x täglich 1 TL davon nimmt.


Ihr benötigt:
  • 10g Fenchelsamen
  • 200g Rohrzucker
  • 200g Wasser


Den Fenchel im Mörser leicht anstoßen.
Fenchelsamen mit dem Zucker und dem Wasser in einen Topf geben. Das Ganze unter Rühren zum Kochen bringen. Nun einfach 10 Min köcheln lassen, danach die Platte abschalten und es ziehen lassen.




Nun den Topfinhalt durch einen Haarsieb in einen anderen Topf gießen. Den Fenchel könnt ihr nun entsorgen. Der wird dann nicht mehr benötigt.


Den Sirup nochmals für ca. 30 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit eine Flasche auskochen, in der danach der Sirup kommen soll (mindestens 0,25ml).


Nach der 1/2 Std. ist der Sirup fertig.
Einfach in die Flasche abfüllen und das Ganze abkühlen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.
Hoffe, es bewahrt euch vor einer Grippe oder hilft euch auf natürliche Weise, wieder schnell auf die Beine zu kommen.

21 Kommentare:

Natascha hat gesagt…

Danke für das super hilfreiche Medikament! Meine Erkältung hatte ich damit innerhalb von 3 Tagen weg!

Anonym hat gesagt…

Hallo!Ich hätte mal eine frage zu dem sirup...habe grad gemacht aber von konsistenz her ist wie honig ist es normal?weil in bild sieht mehr so aus wie sirup.Was hab ich falsch gemacht?

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo,
es kommt darauf an wie lange du ihn kochen lässt. Is ja trotzdem gut, dann gib ihn aber besser in ein Glas zu rauslöffeln.
Also nichts falsch gemacht!
Liebe Grüße
Petra

Anonym hat gesagt…

Hallo, wie lange ist der Sirup haltbar?

wascookstduheute hat gesagt…

Das ist eine gute Frage, da es ja Leuterzucker ist würde ich sagen also mind. 3 Monate. Da ich ja aber immer nur nen 1/4l mache und der spätestens nach 3 Wochen wieder weg ist kann ich dir das nicht garantieren.
Den Fenchelsirup kannst du ja auch bei Bauchschmerzen als Tee trinken - einfach in heißes Wasser. Aber bitte nicht für Babys mit Nuckel! Das wäre schädlich wegen dem Zucker!
Liebe Grüße
Petra

Unknown hat gesagt…

Prima Idee werd es nachher ausprobieren. Vielen Dank dafür

Anonym hat gesagt…

Kann ich den sirup auch für 14 Monate altes baby geben ? Danke für deine Antwort:)

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo,
ich bin kein Kinderarzt und würde wirklich drum bitten ihm diese Frage zu stellen.
Was ich vor 20 Jahren getan habe ist denke ich mal veraltert.....
Da macht man heute doch einiges anders und mancher Kinderarzt sieht das vielleicht auch anders.
Liebe Grüße
Petra

Anonym hat gesagt…

Hallo warum muss man den sirup noch eine halbe Std. kochen?
richt nicht einfach heiss aufkochen und dann abfüllen?
Lieber gruss
Gabriela

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Babriela
es ist ein sirup, sonst hast du einen überzuckerten Tee. Der auch nicht haltbar ist.
Liebe Grüße
Petra

Anonym hat gesagt…

Kann man das auch mit xylit machen oder braucht es auf jeden Fall den Rohrzucker?

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo,
ich kann es nicht sagen, ein Sirup ohne Zucker, ob das funktioniert....
Manchmal ist es auch so das die Wirkung genau durch die Verbindung mit dem Zucker entsteht.
Vielleicht versucht du es einfach mal mit 250ml Wasser und 200g Xylit....
Liebe Grüße
Petra

Anonym hat gesagt…

Ich habe auch eine Frage, wie oft darf man den Sirup am Tag geben? Oder wie oft geht ihr ihn? LG yvonne

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Yvonne,
also wir! nehmen täglich 3 EL, bin aber kein Arzt und auch kein Heilpraktiker oder habe med. Kenntnisse, diesbezüglich auch das WIR.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Petra

Anonym hat gesagt…

Hallo. Ich habe eben ihr Rezept ausprobiert. Beim Abkühlen kristallisiert der Zucker. Kenne Sie das?
Habe das Rezept mit braunen Rohrzucker gekocht.
Danke und Grüsse

Anonym hat gesagt…

Hallo. Ich habe ihr Rezept eben ausprobiert. Jetzt kristallisiert der Sirup beim.Abkühlen.
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo,
wie lange haben sie ihn kochen lassen?7Aber alles halb so wild, einfach nochmal in den Topf einen guten Schwups Wasser dazu nochmal kurz aufkochen und abfüllen.
Liebe Grüße und hoffe es klappt
Petra

Anonym hat gesagt…

Hallo danke für das tolle Rezept, aber warum muß man den Fenchel nach 10 min. kochen entfernen und lässt ihn nicht die ganze halbe Std. mitköcheln?
Lg Claudia

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Claudia,
inzwischen lasse ich es auch meist die komplette Zeit drin.
Macht kein Unterschied!
Liebe Grüße
Petra

Anonym hat gesagt…

Hallo! Vielen dank für das tolle Rezept. Hab's schon 2x probiert, jedes mal würde es nach dem abfüllen recht schnell ein übergroßes Bonbon... was hab ich falsch gemacht?
Liebe Grüße, Tabea

wascookstduheute hat gesagt…

Hallo Tabea,
entweder kürzer kochen oder etwas mehr Wasser verwenden.
Du bist jetzt schon die 2te der das passiert. Kann es nicht verstehen, da ich es genauso mache und bei mir wird es nicht zu einem Bonbon....aber wie gesagt nimm etwas mehr Wasser oder etwas weniger Zucker - oder eben nicht so lange einreduzieren.
Liebe Grüße und ich hoffe das es jetzt dann auch klappt.